Käuferverhalten von Silke Lennerts | Eine marketingorientierte Einführung | ISBN 9783825239312

Käuferverhalten

Eine marketingorientierte Einführung

von Silke Lennerts, Torsten Tomczak und Alfred Kuß
Mitwirkende
Autor / AutorinSilke Lennerts
Autor / AutorinTorsten Tomczak
Autor / AutorinAlfred Kuß
Buchcover Käuferverhalten | Silke Lennerts | EAN 9783825239312 | ISBN 3-8252-3931-4 | ISBN 978-3-8252-3931-2

Aus: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Heft 18; 2007
Die Autoren bieten eine kurze und übersichtliche Darstellung der wesentlichen Sachverhalte im Sinne einer marketingorientierten Einführung […]. […] Viele Abschnitte bieten beispielhafte Marketing-Anwendungen von Erkenntnissen der Käuferverhaltensforschung.

Käuferverhalten

Eine marketingorientierte Einführung

von Silke Lennerts, Torsten Tomczak und Alfred Kuß
Mitwirkende
Autor / AutorinSilke Lennerts
Autor / AutorinTorsten Tomczak
Autor / AutorinAlfred Kuß
Wer kauft eigentlich was, wann und warum? Diese Frage bewegt Psychologen, Soziologen und Marketing-Experten gleichermaßen. Eine Antwort darauf gibt die Konsumentenforschung. Sie hat sich als ein Kernbereich der Marketingforschung inzwischen fest etabliert. Das Lehrbuch bietet eine knappe und übersichtliche Darstellung der wichtigsten Sachverhalte und ist ideal für die Lehre geeignet, da es durch zahlreiche Beispiele und mit Praxisbezügen illustriert wird. Im Mittelpunkt stehen Kaufprozesse von Konsumenten, von der Entstehung eines Bedarfs bis zur Zufriedenheit nach dem Kauf. Die Ausgangsbedingungen für solche Prozesse und die darauf einwirkenden externen Faktoren werden gesondert behandelt und schließlich ein kurzer Überblick über die wesentlichen Gesichtspunkte der Adoption und Diffusion von Innovationen sowie des organisationalen Beschaffungsverhaltens gegeben.
Das Buch richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre und an die Marketingpraxis.