Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht von Herbert Altrichter | Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung | ISBN 9783825247546

Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht

Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung

von Herbert Altrichter, Peter Posch und Harald Spann
Mitwirkende
Autor / AutorinHerbert Altrichter
Autor / AutorinPeter Posch
Autor / AutorinHarald Spann
Buchcover Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht | Herbert Altrichter | EAN 9783825247546 | ISBN 3-8252-4754-6 | ISBN 978-3-8252-4754-6

Aus: socialnet – Wolfgang Beywl- 12.02.19
[…] Dieses Buch behauptet weiterhin souverän seinen Status als das Standardwerk für eine praxisintegrierte Forschung, verantwortet durch Lehrerinnen und Lehrer in ihrem fortwährenden Professionalisierungsprozess. Es zeichnet ein Ideal der forschungsaffinen Lehrprofession. […] Das Buch ist ein Meilenstein der Emanzipation von einer exklusiven Forschung, die sich der Objektivität willen von Verwicklungen in die Praxis fern hält. Während letztere in handlungsentlasteten risikoarmen institutionellen Kontexten arbeitet, stehen die aktionsforschenden Lehrerinnen und Lehrer in der täglichen unvorhersehbaren und emergenten Komplexität des Unterrichts. […] Es präsentiert die theoretischen und methodologischen Grundlagen und es zeigt klar auf, wie ein auf Relevanz geprüftes Aktionsforschungsprojekt geplant und realisiert werden kann.[…]

Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht

Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung

von Herbert Altrichter, Peter Posch und Harald Spann
Mitwirkende
Autor / AutorinHerbert Altrichter
Autor / AutorinPeter Posch
Autor / AutorinHarald Spann
Mit praktischen Verfahrensvorschlägen für die Unterrichtsentwicklung
„Aktionsforschung ist die systematische Reflexion von Praktikern über ihr Handeln in der Absicht, es weiterzuentwickeln“ (John Elliott). Durch die rasche wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung stellen sich neue Anforderungen an die Schule und den Unterricht. Dieser Band erleichtert den Bezug von der Forschung zur Unterrichts- und Schulentwicklung, um eingespielte Routinen des Lehrens und Lernens zu überdenken.