Analysieren, Interpretieren, Argumentieren von Pascal Pitz | Grundlagen der Textarbeit fürs Studium | ISBN 9783825251161

Analysieren, Interpretieren, Argumentieren

Grundlagen der Textarbeit fürs Studium

von Pascal Pitz
Buchcover Analysieren, Interpretieren, Argumentieren | Pascal Pitz | EAN 9783825251161 | ISBN 3-8252-5116-0 | ISBN 978-3-8252-5116-1

Aus: ekz. de – Sabine Roeske – 17.06.19
Pascal Pitz-Klauser, studierter Jurist, bietet Studierenden mit seinem Ratgeber Unterstützung bei der Erschließung von Texten. Dies beinhaltet die Vermittlung von Techniken für Analyse und Interpretation sowie für den Aufbau und die Vermittlung einer schlüssigen Argumentation. Mit vielen optisch und typografisch hervorgehobenen Beispielen, Definitionen und Übungsaufgaben einschließlich Lösungsvorschlägen. […] – Möglicher Zusatztitel für Bibliotheken an Hochschulstandorten. […]

Analysieren, Interpretieren, Argumentieren

Grundlagen der Textarbeit fürs Studium

von Pascal Pitz
Nahezu jedes Studium verlangt, Texte zu analysieren, interpretieren und argumentieren.
Wenn über eine historische Quelle oder eine politische Rede diskutiert, das Gesetz ausgelegt, Sprachgebräuche verglichen oder ein biblischer Vergleich untersucht wird, dann knüpft das Studienfach an den schulischen Deutschunterricht an.
Reibungslos verläuft der Übergang von der Schule zum Studium aber oftmals nicht: Erlerntes ist in Vergessenheit geraten oder der Transfer des Schulwissens in die neuen Strukturen und Herausforderungen misslingt.
Ohne grundlegende Techniken zum Umgang mit Texten sind die Aufgabenstellungen im Studium und die Fülle an fachspezifischem Wissen dann kaum zu bewältigen.
Zum schnellen Nachholen und Wiederholen versammelt der Ratgeber deshalb klare Regeln, einprägsame Grafiken, zahlreiche Beispiele und Musterlösungen, um Texte systematisch zu erschließen und eigene Texte sinnvoll zu strukturieren.
Dabei geht er gezielt auf die Anwendung im Studium ein und zeigt konkret, wie diese einfachen Techniken der Analyse, Argumentation und Interpretation den Weg zum Studienerfolg ebnen.