Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen | ISBN 9783825253080

Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen

herausgegeben von Ewald Kiel, Bardo Herzig, Uwe Maier und Uwe Sandfuchs
Mitwirkende
Herausgegeben vonEwald Kiel
Herausgegeben vonBardo Herzig
Herausgegeben vonUwe Maier
Herausgegeben vonUwe Sandfuchs
Buchcover Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen  | EAN 9783825253080 | ISBN 3-8252-5308-2 | ISBN 978-3-8252-5308-0

Aus: Praxis Grundschule 2/2020 – Ines Oldenburg
[…] Das renommierte Herausgeberteam legt […] ein Standardwerk vor, das Maßstäbe setzt. […] Wer hätte gedacht, dass Wissenschaft und Forschung so interessant und praxisnah anregend sein können?!

Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen

herausgegeben von Ewald Kiel, Bardo Herzig, Uwe Maier und Uwe Sandfuchs
Mitwirkende
Herausgegeben vonEwald Kiel
Herausgegeben vonBardo Herzig
Herausgegeben vonUwe Maier
Herausgegeben vonUwe Sandfuchs
Das vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften – dem Unterrichten.
Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel „Grundlagen und Diskurse“ werden die „allgemeinbildende Schule“ und die „Lehrpersonen“ als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die „Angebotsgestaltung“, die „Nutzungsbedingungen von Unterricht“ und die „beabsichtigten Wirkungen von Unterricht“. Am Ende finden sich Beiträge zur „Leistungsdiagnostik“ und zum großen Thema „Unterricht planen, analysieren und evaluieren“. Ein besonderes Augenmerk des Handbuchs liegt einerseits auf dem Akt des Unterrichtens und andererseits darauf, unterrichtliches Handeln wissenschaftlich zu begründen und vielfältige Bezüge zu anderen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften herzustellen. Deshalb richtet sich der Band nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie an Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Handbuchs ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den Kontext praktischen Handelns zu stellen.