Handbuch Schulpädagogik | ISBN 9783825286989

Handbuch Schulpädagogik

herausgegeben von Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarius Harring
Herausgegeben vonCarsten Rohlfs
Herausgegeben vonMichaela Gläser-Zikuda
Buchcover Handbuch Schulpädagogik  | EAN 9783825286989 | ISBN 3-8252-8698-3 | ISBN 978-3-8252-8698-9

Aus: ekz. de – LK/LU: Geisler – 04.03.19
Nach einer generellen Einführung folgen Beiträge aus historischer, erziehungswissenschaftlicher, soziologischer und psychologischer Perspektive. […] Im letzten Drittel geht es um Schulentwicklung aus bildungspolitischer Perspektive mit Blick auf Schulleistungsstudien und Qualitätssicherung, es gibt diverse Beiträge zur Forschungsmethodik und mehrere zu zukünftigen Perspektiven

Handbuch Schulpädagogik

herausgegeben von Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarius Harring
Herausgegeben vonCarsten Rohlfs
Herausgegeben vonMichaela Gläser-Zikuda
Das neue Standardwerk zur Schulpädagogik Das Handbuch Schulpädagogik beleuchtet Schule aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive. Nach der historischen Betrachtung von Schule und ihrer Entwicklung und einer theoretischen Fundierung werden Schulformen und Schulsysteme in Deutschland analysiert, bevor internationale Schulsysteme vorgestellt werden. Ein Schwerpunkt des Handbuchs für Schulpädagogik liegt auf didaktischen und unterrichtsmethodischen Grundfragen sowie zentralen Herausforderungen, mit denen Schule gegenwärtig konfrontiert ist, wie zum Beispiel Inklusion und Heterogenität. Zudem werden Schulentwicklungsprozesse, Bildungsstandards und Forschungsmethoden betrachtet. Das Handbuch Schulpädagogik richtet sich an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen sowie ein größeres Fachpublikum (Lehrkräfte, Lehrerverbände, Bildungsverwaltung) und eignet sich als Nachschlagewerk für Studierende und Referendare.