Handbuch Didaktik des Sachunterrichts | ISBN 9783825288013

Handbuch Didaktik des Sachunterrichts

herausgegeben von Joachim Kahlert und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonJoachim Kahlert
Herausgegeben vonMaria Fölling-Albers
Herausgegeben vonMargarete Götz
Herausgegeben vonAndreas Hartinger
Herausgegeben vonSusanne Miller
Herausgegeben vonSteffen Wittkowske
Buchcover Handbuch Didaktik des Sachunterrichts  | EAN 9783825288013 | ISBN 3-8252-8801-3 | ISBN 978-3-8252-8801-3
Inhaltsverzeichnis 1

Aus: grundschulunterricht. de – 4|2015
[…] Das vorliegende Handbuch hat enzyklopädischen Wert und bietet als eine Art Nachschlagewerk schnellen Zugang zu wesentlichen Begriffen, Konzepten und Schlagwörtern zur Didaktik des Sachunterrichts. […] Das Buch ist sowohl für die Praxis des Sachunterrichts als auch für die scientific community (auch Wissenschaftsgemeinde) hilfreich. […]

Handbuch Didaktik des Sachunterrichts

herausgegeben von Joachim Kahlert und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonJoachim Kahlert
Herausgegeben vonMaria Fölling-Albers
Herausgegeben vonMargarete Götz
Herausgegeben vonAndreas Hartinger
Herausgegeben vonSusanne Miller
Herausgegeben vonSteffen Wittkowske
Sachunterricht ist ein zentraler Lernbereich der Grundschule und der elementaren Bildung. Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar.
Mit seinen über 87 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Sie bereiten den derzeitigen Diskussionsstand auf, stellen Ergebnisse empirischer Forschung vor und informieren über die historische Entwicklung und internationale Perspektiven.
Dargelegt werden der bildungstheoretische Hintergrund der Fachdidaktik Sachunterricht, Methoden der Erkenntnisgewinnung und -vermittlung sowie unterschiedliche Perspektiven auf die Lernvoraussetzungen der Kinder.
Dieses Handbuch ist gleichermaßen wertvoll in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung.