Handbuch Tourismus und Verkehr von Sven Groß | Verkehrsunternehmen, Strategien und Konzepte | ISBN 9783825288372

Handbuch Tourismus und Verkehr

Verkehrsunternehmen, Strategien und Konzepte

von Sven Groß
Buchcover Handbuch Tourismus und Verkehr | Sven Groß | EAN 9783825288372 | ISBN 3-8252-8837-4 | ISBN 978-3-8252-8837-2

Aus: Public Marketing – af – Apr. 2018
Inhaltlich besticht die Publikation […] durch seine große Bandbreite: Nahezu alle touristisch relevanten Verkehrsthemen finden sich in dem 568 Seiten starken Buch wieder. […] Das Lehrbuch richtet sich an Studierende, Wissenschaftler und Vertreter der Tourismuspraxis. […] Interessant für die touristische Praxis ist insbesondere der letzte Kapitel.

Handbuch Tourismus und Verkehr

Verkehrsunternehmen, Strategien und Konzepte

von Sven Groß
Touristische Verkehrsmittel von A bis Z
Tourismus ist ohne Verkehr undenkbar. Dabei ist die Bandbreite touristischer Verkehrsunternehmen äußerst vielfältig. An Bord eines Kreuzfahrtschiffs oder eines Luxuszugs ist das Fortbewegungsmittel sogar die touristische Hauptattraktion.
Das Handbuch stellt zu Beginn die theoretischen Grundlagen von Tourismus sowie Verkehr vor und geht schließlich im Detail auf die unterschiedlichen Verkehrsunternehmen ein. Dazu zählen Mietwagen, Busreisen, Schifffahrt sowie Luft- und Bahnverkehr. Skizziert werden jeweils Forschungsstand, Entwicklungen, gesetzliche Rahmenbedingungen, Anbieter und Nachfrager sowie Strategien für die wichtigsten Verkehrsunternehmen. Auch die Sonderbereiche des touristischen Verkehrs finden Berücksichtigung – zu Land, in der Luft und auf dem Wasser. Auf Verkehrskonzepte für Destinationen, etwa die touristische Beschilderung und das Mobilitätsmanagement im Tourismus, geht das Handbuch zudem ein.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende, Wissenschaftler und Vertreter der Tourismuspraxis.