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Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik
Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter
von Sung-Hui KimBis heute wird der Montessoripädagogik der Wert einer besonderen Kreativitätsförderung abgesprochen. Auf theoretischem und empirischem Weg wird dieses Urteil geprüft: theoretisch, insofern Kreativität im Rahmen problemlösenden Handelns als divergierendes Denken bestimmt wird, das sich in der amerikanischen Intelligenzforschung, der Entwicklungspsychologie von Piaget und in den Erziehungszielen von Montessori motivisch auffinden lässt - empirisch, insofern ein so verstandenes kreatives Verhalten von Kindern in Montessori-Kinderhäusern und Regelkindergärten mit einem Testverfahren zum Vergleich gebracht wird. Das Ergebnis ist überraschend: gerade bei den Kindern der Montessori-Kinderhäuser zeigen sich mehrfache Anhaltspunkte für eine starke und differenzierte Kreativitätsausprägung.