Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik von Sung-Hui Kim | Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter | ISBN 9783825812607

Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik

Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter

von Sung-Hui Kim
Buchcover Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik | Sung-Hui Kim | EAN 9783825812607 | ISBN 3-8258-1260-X | ISBN 978-3-8258-1260-7

Kreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik

Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter

von Sung-Hui Kim
Bis heute wird der Montessoripädagogik der Wert einer besonderen Kreativitätsförderung abgesprochen. Auf theoretischem und empirischem Weg wird dieses Urteil geprüft: theoretisch, insofern Kreativität im Rahmen problemlösenden Handelns als divergierendes Denken bestimmt wird, das sich in der amerikanischen Intelligenzforschung, der Entwicklungspsychologie von Piaget und in den Erziehungszielen von Montessori motivisch auffinden lässt - empirisch, insofern ein so verstandenes kreatives Verhalten von Kindern in Montessori-Kinderhäusern und Regelkindergärten mit einem Testverfahren zum Vergleich gebracht wird. Das Ergebnis ist überraschend: gerade bei den Kindern der Montessori-Kinderhäuser zeigen sich mehrfache Anhaltspunkte für eine starke und differenzierte Kreativitätsausprägung.