Chronos von Alexandru Dragomir | Notizbücher über Zeit | ISBN 9783826035579

Chronos

Notizbücher über Zeit

von Alexandru Dragomir, herausgegeben von Bogdan Minca und Catalin Partenie, übersetzt von Eveline Cioflec
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexandru Dragomir
Herausgegeben vonBogdan Minca
Herausgegeben vonCatalin Partenie
Übersetzt vonEveline Cioflec
Buchcover Chronos | Alexandru Dragomir | EAN 9783826035579 | ISBN 3-8260-3557-7 | ISBN 978-3-8260-3557-9

Chronos

Notizbücher über Zeit

von Alexandru Dragomir, herausgegeben von Bogdan Minca und Catalin Partenie, übersetzt von Eveline Cioflec
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexandru Dragomir
Herausgegeben vonBogdan Minca
Herausgegeben vonCatalin Partenie
Übersetzt vonEveline Cioflec
Alexandru Dragomir war ein rumänischer Philosoph (geboren 1916). Er studierte zuerst Recht und Philosophie an der Universität Bukarest (1933–1939). 1941 immatrikulierte er sich als Doktorand an der Universität Freiburg i. Br., wo er für zwei Jahre (1941–43) Philosophie bei Martin Heidegger studierte. Bevor er seinen Doktortitel erlangen konnte, wurde er nach Rumänien zurückgerufen und an die Front geschickt. Nach 1948 musste er, im kommunistischen Rumänien bleibend, seine philosophischen Forschungen verbergen, so dass nur seine engsten Freunde davon wussten. Er starb 2002, ohne jemals etwas publiziert zu haben. Erst nach seinem Tode wurden seine Notizbücher, die eine erstaunliche, in absoluter Einsamkeit durchgeführte philosophische Arbeit enthalten, entdeckt. Seine Schriften wurden posthum in fünf Bänden bei Humanitas (Bukarest) veröffentlicht. Zwei Bände sind anschließend in französischer, englischer und deutscher Übersetzung bei den Verlagen Vrin, Springer und Königshausen & Neumann erschienen. Die Zeitschrift Studia Phaenomenologica widmete 2004 seinem Werk eine ganze Nummer, die auch Berichte über seine Person und sein Leben enthält. 2009 wurde in Bukarest das Institut für Philosophie Alexandru Dragomir gegründet, ein unabhängiges Forschungszentrum unter der Schirmherrschaft der Rumänischen Gesellschaft für Phänomenologie.
Das vorliegende Buch sammelt alle seine Notizen über die Zeit – das Zentrum seiner lebenslangen philosophischen Forschungen. In sechs Notizbüchern schrieb er über 50 Jahre lang (1948-2000) seine Gedanken über das Wesen der Zeit nieder. Sie wurden erst nach seinem Tode entdeckt. „Der eigentliche Übergang ist nicht von etwas zu etwas, d. h. er ist nicht Veränderung, sondern schlicht und einfach Übergang. Aber es scheint, dass kein Übergang sein kann, ohne dass da zumindest , etwas‘ ist, das vorübergeht. So gelangen wir zum Kern des Problems. Wenn ich behaupte, dass etwas sein muss, das vorübergeht, schließe ich , sein‘ mit ein?“ Alexandru Dragomir, Chronos