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Archäologie des Signifikanten
Musik und Philosophie im Gespräch; Übersetzt von Roswita Bertelsons
von Marcello La Matina, übersetzt von Roswita BertelsonsWann tritt der musikalische Klang in der Menschheitsgeschichte auf und
wie etabliert er sich im Inneren der menschlichen Lebensform? Zu fragen
bedeutet bereits, die definitorischen Sicherheiten des analytischen Denkens
zu verlassen, aufzubrechen zum Signifikanten. Unterwegs können einem
merkwürdige Geschöpfe begegnen, von der derzeitigen Philosophie meist als
unerheblich für die Konstitution von Vernunft und Wissenschaft abgewiesen:
die Musen, die den Gesang stiften, das Handeln, das kein Werk des Musikers
hervorbringt; der Gesang der Aöden und die Tintinnabuli Arvo Pärts. Musikalischer
Klang, dieser ätherische in den Raum geworfene Körper, der die
menschliche Sprache mit grammatikalischen personae beschenkt, ist in der
Musik nie zufällig oder unwesentlich, kein Anhängsel der Partitur. Der Klang
ist die Musik, und der Signifikant ist sein pulsierendes Fleisch.
wie etabliert er sich im Inneren der menschlichen Lebensform? Zu fragen
bedeutet bereits, die definitorischen Sicherheiten des analytischen Denkens
zu verlassen, aufzubrechen zum Signifikanten. Unterwegs können einem
merkwürdige Geschöpfe begegnen, von der derzeitigen Philosophie meist als
unerheblich für die Konstitution von Vernunft und Wissenschaft abgewiesen:
die Musen, die den Gesang stiften, das Handeln, das kein Werk des Musikers
hervorbringt; der Gesang der Aöden und die Tintinnabuli Arvo Pärts. Musikalischer
Klang, dieser ätherische in den Raum geworfene Körper, der die
menschliche Sprache mit grammatikalischen personae beschenkt, ist in der
Musik nie zufällig oder unwesentlich, kein Anhängsel der Partitur. Der Klang
ist die Musik, und der Signifikant ist sein pulsierendes Fleisch.