Zwischen Konversation und Urlaut von Leo Dick | Sprechauftritt und Ritual im „Composed Theatre“ | ISBN 9783826064166

Zwischen Konversation und Urlaut

Sprechauftritt und Ritual im „Composed Theatre“

von Leo Dick
Buchcover Zwischen Konversation und Urlaut | Leo Dick | EAN 9783826064166 | ISBN 3-8260-6416-X | ISBN 978-3-8260-6416-6

Zwischen Konversation und Urlaut

Sprechauftritt und Ritual im „Composed Theatre“

von Leo Dick
Etwas sagen heißt etwas tun – was John L. Austin im Zuge seiner universellen
Performance-Theorie am Beispiel zeremonieller Sprechakte wie etwa der
kirchlichen Trauung demonstriert hat, gilt auch für den Bereich der darstellenden
Künste. Besonders im avancierten Musiktheater der Gegenwart entfaltet
der streng formalisierte und stilisierte Einsatz gesprochener Sprache eine
performative Wirkung, die in vielen Punkten derjenigen archaischer Rituale
ähnelt.
Anhand der analytischen Beschäftigung mit quasi-rituellen Aspekten des
musikszenischen Sprechauftritts entwirft die Studie eine Geschichte des
„Composed Theatre“ im 20. und 21. Jahrhundert. Als eine der ersten Überblicksdarstellungen
dieses Repertoirebereichs spannt sie den Bogen von den
klassischen Avantgarden sowie den Bühnenexperimenten Arnold Schönbergs
und Igor Strawinskys zum Musiktheaterschaffen der Gegenwart. Sie spürt dabei
den Gründen für jene Ursprungssehnsucht nach, die den ansonsten sehr
unterschiedlichen Avantgardebewegungen des modernen Musiktheaters als
geheimes Leitmotiv dient.