Bertolt Brechts Kinderlyrik von Karoline Sprenger | Hintergründe, Analysen und fachdidaktische Perspektiven | ISBN 9783826066306

Bertolt Brechts Kinderlyrik

Hintergründe, Analysen und fachdidaktische Perspektiven

von Karoline Sprenger
Buchcover Bertolt Brechts Kinderlyrik | Karoline Sprenger | EAN 9783826066306 | ISBN 3-8260-6630-8 | ISBN 978-3-8260-6630-6

Bertolt Brechts Kinderlyrik

Hintergründe, Analysen und fachdidaktische Perspektiven

von Karoline Sprenger
Klassische, anspruchsvollere Gedichte verschwinden immer mehr aus dem Unterrichtsgeschehen. Das betrifft auch die Gedichte des in Augsburg geborenen Dichters Bertolt Brecht. Dabei bieten seine Kindergedichte in ihrer Vielschichtigkeit und grundsätzlichen Offenheit die Möglichkeit, gerade jene Kompetenzen auszubilden, die Kinder brauchen, um sich angesichts der Informationsflut in den neuen Medien behaupten zu können, um gefeit zu sein gegen „Verführung“ durch Parolen oder Ideen, um sich nicht fremdbestimmt für verschiedene Zwecke instrumentalisieren zu lassen.
Vor dem Hintergrund seiner eigenen Kindheit, die keineswegs so behütet war, wie lange angenommen wurde, und dem sehr materialistischen Weltbild, das er schon in seiner Jugend entwickelte, wurden seine Kindergedichte neu analysiert und Brechts sehr nüchterne Sichtweise von Kindheit, weit entfernt von jeder Idyllisierung, dargestellt. Statt Kindern ethisch-moralische Vorgaben zu machen, wie es für Kinderlyrik oft bezeichnend ist und wie es gerade Brecht als dem vermeintlich „großen Lehrmeister“ oft zum Vorwurf gemacht wurde, regen seine Gedichte zu intensivem Nachdenken an und fordern dazu heraus, sich eine eigene Meinung zu bilden, die individuelle Urteilskraft zu schärfen und keine vorgegebenen Dogmen zu adaptieren.