×
Brecht-Gedichte im Unterricht
Lese- und Persönlichkeitsförderung durch kulturelles Kapital. Mit empirischen Studien zu literarischen Gesprächen über hochwertige Lyrik in der Grundschule
von Karoline Sprenger und Reinhard OldenburgIn der 2019 erschienenen Untersuchung Bertolt Brechts Kinderlyrik.
Hintergründe, Analysen und fachdidaktische Perspektiven wurde die
Bedeutung der Kinderlyrik Brechts für den Deutschunterricht auch
und gerade in der Primarstufe dargestellt.
Die vorliegende Studie schließt nun daran mit einer qualitativen und
quantitativen empirischen »Probe aufs Exempel« an: Sie überprüft die
Annahme, dass Gespräche mit Kindern über Literatur die Basis für
eine bleibende, tiefergehende Freude am Umgang mit Lyrik und Literatur
auch über den Schulunterricht hinaus bildet und zeigt das breite
Interessensspektrum auf, das Kinder bei der aktiven Auseinandersetzung
mit Lyrik im Unterricht entwickeln.
Hintergründe, Analysen und fachdidaktische Perspektiven wurde die
Bedeutung der Kinderlyrik Brechts für den Deutschunterricht auch
und gerade in der Primarstufe dargestellt.
Die vorliegende Studie schließt nun daran mit einer qualitativen und
quantitativen empirischen »Probe aufs Exempel« an: Sie überprüft die
Annahme, dass Gespräche mit Kindern über Literatur die Basis für
eine bleibende, tiefergehende Freude am Umgang mit Lyrik und Literatur
auch über den Schulunterricht hinaus bildet und zeigt das breite
Interessensspektrum auf, das Kinder bei der aktiven Auseinandersetzung
mit Lyrik im Unterricht entwickeln.