Inoffizielles Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen. Beta!
Buchcover ISBN 9783827180353

Das Alte Rathaus von Celle

Die Sanierung der barocken Fassadenmalerei

von Rolf J Grote und Sabine Maehnert

Das Alte Rathaus ist neben Schloss und Stadtkirche eines der ältesten erhaltenen Gebäude Celles. Bereits um 1300 wurde mit seinem Bau begonnen. Als 1984 Sanierungsmaßnahmen an der Fassade notwendig waren, wurden groß angelegte Dekorationsmalereien an der Außenhaut von nationaler Bedeutung entdeckt. In einer umfassenden Restaurierung konnten sie in ihrer prachtvollen barocken Erscheinung zurückgewonnen werden. Das alte Mauerwerk, der historische Putz und die damals verwendeten Materialien vertrugen sich nicht, so dass ab 2007 eine Grundsanierung notwendig wurde. Namhafte Spezialisten und anerkannte Experten nahmen sich der anspruchsvollen Aufgabe an. Sie berichten von den erforderlichen Maßnahmen und legen die am Bau umgesetzten Lösungen angesichts der vorgefundenen erheblichen Schwierigkeiten dar.

ISBN-Daten

Taschenbuch
96 Seiten
Auflage
1., Auflage
ISBN-10
3-8271-8035-X
ISBN-13
978-3-8271-8035-3
Lieferstatus
verfügbar

Lokal-Verfügbarkeit

 
ca. 15 km um Ort

Buch teilen