Rettet unsere Tiere von A. Alexis | Ein Brief an die Kinder | ISBN 9783828037786

Rettet unsere Tiere

Ein Brief an die Kinder

von A. Alexis
Buchcover Rettet unsere Tiere | A. Alexis | EAN 9783828037786 | ISBN 3-8280-3778-X | ISBN 978-3-8280-3778-6
Inhaltsverzeichnis 1

Rettet unsere Tiere

Ein Brief an die Kinder

von A. Alexis
Was ist ein Fennek und wie sieht er aus? Wie kommt eigentlich ein Pinguin-Baby zur Welt? Und was würde mit den Eisbären passieren, wenn das ganze Eis mal schmelzen sollte?
Diese und viele andere spannende Fragen beantwortet Alexis A. in seinem „tierischen“ Kinderbuch. Anhand ausgewählter Beispiele aus der Tierwelt gelingt es dem Autor, Wissenswertes zu vermitteln, Neugier zu wecken und die Bedeutung der Artenvielfalt auf unserem Planeten zu unterstreichen.
Dass es im Tierreich auch brutale Szenen gibt und „fressen und gefressen werden“ unter den Tierarten zum Kreislauf der Natur gehört, wird nicht verschwiegen. Im Vordergrund steht aber, dass alle Tiere samt ihrer Eigenarten und angeborenen Überlebensinstinkte zu würdigen sind und uns ihre Bedeutung für unser aller Leben bewusst werden muss.
„Rettet unsere Tiere!“ verfolgt einen wichtigen pädagogischen Ansatz und erfüllt diese Aufgabe mit Bravour. Das Buch vermag durch einen gelungenen Querschnitt aus heimischen und exotischen Tierarten eine solide Wissensbasis zu vermitteln und Kindern die bunte Tierwelt näherzubringen. Dem Gedanken „Was man kennt, das liebt man“ folgend, kann diese Publikation einen wertvollen Beitrag im Bereich der Kinderbildung in Naturkunde leisten.