Stotternde Kinder in der Schule von Claudia Spindler | Einstellungen, pädagogische Handlungsentwürfe und Handlungsstrategien | ISBN 9783828825482

Stotternde Kinder in der Schule

Einstellungen, pädagogische Handlungsentwürfe und Handlungsstrategien

von Claudia Spindler
Buchcover Stotternde Kinder in der Schule | Claudia Spindler | EAN 9783828825482 | ISBN 3-8288-2548-6 | ISBN 978-3-8288-2548-2
Inhaltsverzeichnis

Stotternde Kinder in der Schule

Einstellungen, pädagogische Handlungsentwürfe und Handlungsstrategien

von Claudia Spindler
Fünf von hundert Kindern stottern. Stottern verursacht keine körperlichen Schmerzen und rund 80 Prozent der Betroffenen sind es bis zum Erwachsenen alter wieder los. Trotzdem wird Stottern als Beeinträchtigung von Kindern und Jugendlichen im Schulalltag stark unterschätzt. Dabei hat die Forschung eindeutig gezeigt: Das Handicap kann in Verbindung mit einer starken Stigmatisierungsgefahr schwerwiegende Auswirkungen auf die schulische und persönliche Entwicklung der betroffenen Kinder haben. Viele erinnern ihre Schulzeit noch im Erwachsenenalter als „katastrophal“. Claudia Spindler legt den aktuellen Forschungsstand zum Stottern dar und berichtet auf eigener empirischer Grundlage über Einstellungen und den Umgang von Lehrkräften mit stotternden Kindern und Jugendlichen. Handlungsempfehlungen weisen abschließend den Weg in die schulische Basisarbeit. Dieses Fachbuch wendet sich an jeden, der stotternde Kinder und Jugendliche im Schulalltag begleitet.