Rüstung und politisches System von Peter Szarafinski | Am Beispiel der Luftrüstung im Dritten Reich und in den USA 1933 bis 1942 | ISBN 9783828834811

Rüstung und politisches System

Am Beispiel der Luftrüstung im Dritten Reich und in den USA 1933 bis 1942

von Peter Szarafinski
Buchcover Rüstung und politisches System | Peter Szarafinski | EAN 9783828834811 | ISBN 3-8288-3481-7 | ISBN 978-3-8288-3481-1
Inhaltsverzeichnis

Rüstung und politisches System

Am Beispiel der Luftrüstung im Dritten Reich und in den USA 1933 bis 1942

von Peter Szarafinski
Kein Land hatte sich so intensiv auf den Zweiten Weltkrieg vorbereitet wie das Dritte Reich. Trotzdem war seine Luftrüstung gekennzeichnet von unrealistischer Planung und fehlendem Verständnis für produktionstechnische Zusammenhänge. Auf der anderen Seite waren die USA durch ihren Isolationismus und ihre demokratischen Entscheidungsprozesse gebremst. Trotzdem waren sie in der Lage, Flugzeuge in einer Menge herzustellen, die die Produktion ihrer Gegner weit in den Schatten stellte. Wie war es möglich, dass eine Demokratie mit ihren zahlreichen Veto-Möglichkeiten und Kompromissen zu solch einer Leistung fähig war, während eine zu allem entschlossene Diktatur sich als unfähig erwies?