Raumzeitliche Marktexpansionsstrategien im internationalen Marketing von Frank Lampe | Strategische Optionen und Einflussfaktoren | ISBN 9783830036234

Raumzeitliche Marktexpansionsstrategien im internationalen Marketing

Strategische Optionen und Einflussfaktoren

von Frank Lampe
Buchcover Raumzeitliche Marktexpansionsstrategien im internationalen Marketing | Frank Lampe | EAN 9783830036234 | ISBN 3-8300-3623-X | ISBN 978-3-8300-3623-4

Raumzeitliche Marktexpansionsstrategien im internationalen Marketing

Strategische Optionen und Einflussfaktoren

von Frank Lampe
Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Manager großer aber auch kleiner und mittlerer Unternehmen sehen sich aufgrund der Globalisierung mehr denn je mit der Notwendigkeit der internationalen Marktexpansion konfrontiert. Doch welche internationalen räumlichen und zeitlichen Expansionsstrategien gibt es? Und wie kann, sollte und muss das räumliche mit dem zeitlichen Vorgehen verknüpft werden? Der Autor, selber als Marketing Manager EMEA (Europe, Middle East, Africa) in einem IT- Unternehmen mit ausländischen Tochtergesellschaften international erfolgreich tätig, entwickelt dazu zwölf generische raumzeitliche Marktexpansionsstrategien. Er zeigt deren unternehmensinterne und -externe Einflussfaktoren auf und bestimmt die relevanten Einflussgrößen für die Auswahl der jeweils „richtigen“ Strategie. Sieben kurze Fallbeispiele aus der Praxis zeigen die Bedeutung der entwickelten raumzeitlichen Marktexpansionsstrategien in unterschiedlichen Branchen auf. Anschließend werden die für die Strategiewahl relevanten Einflussfaktoren in einer Matrix zusammengefasst. Dadurch lassen sich bestimmten Marktexpansionsstrategien bestimmte Situationen bzw. situative Merkmale zuordnen, die ihre Anwendung nahe legen.