Von gesunden Gummibärchen, crispy cookies und yummy yogurts von Isabel Petzke | Eine Analyse zum Standardisierungspotenzial internationaler Lebensmittelwerbung am Beispiel deutscher, britischer und amerikanischer Werbeanzeigen | ISBN 9783830072492

Von gesunden Gummibärchen, crispy cookies und yummy yogurts

Eine Analyse zum Standardisierungspotenzial internationaler Lebensmittelwerbung am Beispiel deutscher, britischer und amerikanischer Werbeanzeigen

von Isabel Petzke
Buchcover Von gesunden Gummibärchen, crispy cookies und yummy yogurts | Isabel Petzke | EAN 9783830072492 | ISBN 3-8300-7249-X | ISBN 978-3-8300-7249-2

Von gesunden Gummibärchen, crispy cookies und yummy yogurts

Eine Analyse zum Standardisierungspotenzial internationaler Lebensmittelwerbung am Beispiel deutscher, britischer und amerikanischer Werbeanzeigen

von Isabel Petzke
„Probiotisch, fettarm und natürlich“ - internationale Food Trends wie diese verstärken den Eindruck, die Welt rücke in ihrem Konsumverhalten enger zusammen. Zugleich bleiben viele lokale Kauf- und Geschmacksmuster bestehen. Was bedeutet dies für die Gestaltung internationaler Lebensmittelwerbung? Werbetreibende haben zu entscheiden, welche Elemente der Werbung länderübergreifend standardisiert werden können und welche besser lokalisiert werden sollten. Die Autorin beleuchtet die Standardisierungsfrage anhand der rechtlichen, der konsumentenspezifischen und der gestalterischen Rahmenbedingungen für Lebensmittelwerbung in den gewählten Untersuchungsländern. Den Schwerpunkt bildet eine detaillierte Analyse internationaler Werbeanzeigen inklusive umfassendem Codebuch. Ihre Analyse schließt die Autorin mit Anregungen für die Werbepraxis internationaler Lebensmittelunternehmen.