×
Stellschraubenmanagement
Leitfaden für die Organisation herstellender Klein- und Mittelbetriebe
von Rainhard KnyeDer Inhalt
– Auswirkung von Kunden- und Mitarbeiterunzufriedenheit auf Finanzkennzahlen und
eine Auswahl geeigneter Managementwerkzeuge für Ertragsverbesserungen.
– Anwendungsbeispiele und Algorithmen zur statistisch begründeten Entscheidungsfindung.
– Zergliederung der Unternehmensprozesse in Teilprozesse und Bewertung des Niveaus
der Prozesslenkung mittels definierter Indikatoren wie Prozess- und Leistungskennzahlen.
– Scheinbar plausible Wirkungsmechanismen in der Unternehmensorganisation werden mathematisch begründet und zu konkretisierten Unternehmensprozessen für die Kundenauftragsfertigung geformt.
– Beschreibung der bestimmenden Produktionsstellgrößen Mensch, Maschine, Material, Methode (4-M) im Sinne von KAIZEN im Reproduktionsprozess bei besonderer Berücksichtigung der Mehrmaschinenbedienung.
– Wirkungsbeschreibung von Störgrößen in der Firmenorganisation, welchen Einfluss sie auf Finanzkennzahlen haben und wie demzufolge mit welchen Stellgrößen zu steuern ist, wenn Schwachstellen im Einzelnen richtig beseitigt werden sollen.
– Verfahrensentwicklung einer praktikablen Faktorenkalkulation für Klein- und Mittelbetriebe, deren Anwendung ein zeitnahes Einschreiten bei nicht gewollten Abweichungen ermöglicht.
Die Zielgruppen – Leser, welche Impulse für die effektive Firmenlenkung suchen. – Leser, welche die Wirkung von Stellgrößen erkennen sollen, die es zu betätigen gilt, wenn der Selbstkostenpreis, als unterste Grenze des Marktpreises, gesenkt werden muss. – Prozessmanager, welche im Unternehmen die Effektivität und Produktivität von Teilprozessen verbessern wollen. – Projektleiter, welche im operativen Bereich für Problemlösungen zuständig sind und Hilfestellung suchen. – Studierende, welche sich rasch Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Grundlagen aneignen und auch kaufmännische Prozesse vereinfacht begreifen möchten.
Dr.-Ing. Rainhard Knye ist Privatdozent und selbstständiger Firmenberater.
Die Zielgruppen – Leser, welche Impulse für die effektive Firmenlenkung suchen. – Leser, welche die Wirkung von Stellgrößen erkennen sollen, die es zu betätigen gilt, wenn der Selbstkostenpreis, als unterste Grenze des Marktpreises, gesenkt werden muss. – Prozessmanager, welche im Unternehmen die Effektivität und Produktivität von Teilprozessen verbessern wollen. – Projektleiter, welche im operativen Bereich für Problemlösungen zuständig sind und Hilfestellung suchen. – Studierende, welche sich rasch Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Grundlagen aneignen und auch kaufmännische Prozesse vereinfacht begreifen möchten.
Dr.-Ing. Rainhard Knye ist Privatdozent und selbstständiger Firmenberater.