CHINA - Medizin und Kulturtradition im aufkommenden Imperium von Constantin Orfanos | ISBN 9783830195993

CHINA - Medizin und Kulturtradition im aufkommenden Imperium

von Constantin Orfanos
Buchcover CHINA - Medizin und Kulturtradition im aufkommenden Imperium | Constantin Orfanos | EAN 9783830195993 | ISBN 3-8301-9599-0 | ISBN 978-3-8301-9599-3

CHINA - Medizin und Kulturtradition im aufkommenden Imperium

von Constantin Orfanos
Fundiert und kenntnisreich gibt hier der Autor einen umfassenden Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Medizin in China, eingebettet in die gesellschaftliche, kulturelle und politische Entwicklung dieses faszinierenden Riesenreiches.
Als Klinikleiter hat Prof. Orfanos mehrere junge Ärzte und Wissenschaftler aus China als Stipendiaten in Berlin betreut und engere Bindungen mit chinesischen Arztkollegen geknüpft. Seit 1983 bereist er immer wieder das Land, hat zahlreiche Kliniken besucht und Ärzte und Patienten dort beraten. Dabei konnte er sich stets vor Ort vom Engagement der chinesischen Ärzte überzeugen, von denen viele sowohl die traditionelle chinesische Medizin wie auch die westliche Medizin praktizieren, die mit wachsender Öffnung des Landes an Bedeutung gewinnt.
Eine überaus informative Lektüre nicht nur für medizinisch interessierte Leser, sondern für jeden, der mehr über das Reich der Mitte wissen möchte. Er kann vom profunden Wissen des Autors nur profitieren.