Lebensträume im Wassertal von Veronica Jachmanovszki | Biographie einer Familie | ISBN 9783830196013

Lebensträume im Wassertal

Biographie einer Familie

von Veronica Jachmanovszki
Buchcover Lebensträume im Wassertal | Veronica Jachmanovszki | EAN 9783830196013 | ISBN 3-8301-9601-6 | ISBN 978-3-8301-9601-3

Lebensträume im Wassertal

Biographie einer Familie

von Veronica Jachmanovszki
Mit der Geschichte der Familie Brendea aus Oberwischau (Vișeu de Sus) setzt Veronica Jachmanovszki vor allem ihrem Vater Mihai ein Denkmal. In ärmste Verhältnisse geboren, scheitert dessen Schulbesuch an mangelnder Unterstützung seines Vaters. Mihai muss früh für den Lebensunterhalt der immer größer werdenden Familie sorgen, bis er sich aus dem noch von Ungarn besetzten Gebiet absetzt und in den rumänischen Teil Siebenbürgens flieht, dort die Liebe seines Lebens trifft und kurz nach der Hochzeit in den Zweiten Weltkrieg einrücken muss. Nach dem tragischen Verlust seines rechten Beines muss sich Mihai im kommunistischen Nachkriegs-Rumänien behaupten und sich und seine Familie durch die unvorstellbar schwierigen Zeiten der Ceaușescu-Ära bringen. Mit harter Arbeit und der aufopfernden Hilfe seiner Frau Marioara gelingt es ihm, seinen Kindern zu ermöglichen, was ihm selbst versagt geblieben ist: Schule und Berufsausbildung. Trotz bitterster Armut, körperlicher Behinderung und harten Schicksalsschlägen bleibt Mihai ehrenhaft: ein liebender Ehemann, ein fürsorglicher Vater.
Ein anrührendes Familienportrait und zugleich Zeugnis der schwärzesten Epoche Rumäniens.