Glück in der Liebe - Rückblick auf mein Leben von Alfons Nossol | ISBN 9783830674344

Glück in der Liebe - Rückblick auf mein Leben

von Alfons Nossol, Vorwort von Bernhard Vogel, herausgegeben von Krzysztof Zyzik und Krzysztof Ogiolda, übersetzt von Winfried Lipscher
Mitwirkende
Autor / AutorinAlfons Nossol
Herausgegeben vonKrzysztof Zyzik
Herausgegeben vonKrzysztof Ogiolda
Übersetzt vonWinfried Lipscher
Vorwort vonBernhard Vogel
Nachwort vonHans Pöttering
Buchcover Glück in der Liebe - Rückblick auf mein Leben | Alfons Nossol | EAN 9783830674344 | ISBN 3-8306-7434-1 | ISBN 978-3-8306-7434-4
Einer der klügsten und menschenfreundlichsten unter allen Bischöfen, denen ich begegnen durfte. Aus dem Vorwort von Bernhard Vogel

Glück in der Liebe - Rückblick auf mein Leben

von Alfons Nossol, Vorwort von Bernhard Vogel, herausgegeben von Krzysztof Zyzik und Krzysztof Ogiolda, übersetzt von Winfried Lipscher
Mitwirkende
Autor / AutorinAlfons Nossol
Herausgegeben vonKrzysztof Zyzik
Herausgegeben vonKrzysztof Ogiolda
Übersetzt vonWinfried Lipscher
Vorwort vonBernhard Vogel
Nachwort vonHans Pöttering
Alfons Nossol, Erzbischof der polnischen Diözese Oppeln (Oberschlesien) von 1977 bis 2009, hat sich als Theologe und Ökumeniker einen beachtlichen Ruf erworben. Seine Amtszeit war geprägt von der polnischen Freiheitsbewegung, sein Herzensanliegen war stets der Dienst an der Versöhnung zwischen den Völkern und Konfessionen. In diesem Buch erzählt er offen über sein Leben und seinen Einsatz als Brückenbauer zwischen Polen und Deutschland.
„Ich habe gekämpft bis zum Letzten, ich wollte wirklich nicht Bischof werden. Bis heute war und bin ich nicht davon überzeugt, dass dies meine Berufung ist“ – bekennt der Bischof von Oppeln mit Nachdruck, der bekannte Theologe und einer der bedeutendsten Ökumeniker weltweit. Die Autoren dieses langen Interviews, Krzysztof Zyzik und Krzysztof Ogiolda, Journalisten der Zeitung „Nowa Trybuna Opolska“ (Neue Oppelner Tribüne), konnten den Erzbischof bewegen, ausführlich über sein Leben und sein Amt zu erzählen.