Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren von Simone Jambor-Fahlen | Eine empirische Untersuchung unvollständiger Schreibungen | ISBN 9783830912118

Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren

Eine empirische Untersuchung unvollständiger Schreibungen

von Simone Jambor-Fahlen
Buchcover Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren | Simone Jambor-Fahlen | EAN 9783830912118 | ISBN 3-8309-1211-0 | ISBN 978-3-8309-1211-8

Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren

Eine empirische Untersuchung unvollständiger Schreibungen

von Simone Jambor-Fahlen
Untersuchungen zum Schreiben haben die Analyse des Schreibproduktes, das schreibende Individuum oder auch den Prozess des Schreibens bzw. des Schreibenlernens im Fokus ihrer Betrachtungen. Das Schreibprodukt wird dabei als messbare Leistung, als sichtbares Ergebnis der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern bewertet. Dabei stehen verschiedene Elemente von Schrift im Mittelpunkt: der Text, der Satz, das Wort oder die Silbe. Dennoch stellen unvollständige Schreibungen bislang nur eine Randnotiz in der Forschung zum Schriftspracherwerb dar. Zu untersuchen, was Skelettschreibungen im Detail sind und wie sie sich im Laufe des Erwerbs entwickeln, welche Elemente der Zielwörter ausgelassen und welche verschriftet werden hat sich die Autorin dieses Bandes zur Aufgabe gemacht, und auf der Basis einer Analyse verschiedener Schreibprodukte umgeSetzt.