IGLU | Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien | ISBN 9783830915805

IGLU

Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien

herausgegeben von Wilfried Bos und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonWilfried Bos
Herausgegeben vonEva-Maria Lankes
Herausgegeben vonManfred Prenzel
Herausgegeben vonKnut Schwippert
Herausgegeben vonRenate Valtin
Herausgegeben vonGerd Walther
Buchcover IGLU  | EAN 9783830915805 | ISBN 3-8309-1580-2 | ISBN 978-3-8309-1580-5

IGLU

Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien

herausgegeben von Wilfried Bos und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonWilfried Bos
Herausgegeben vonEva-Maria Lankes
Herausgegeben vonManfred Prenzel
Herausgegeben vonKnut Schwippert
Herausgegeben vonRenate Valtin
Herausgegeben vonGerd Walther
Nachdem in den ersten beiden IGLU-Bänden die Leseleistung deutscher Schülerinnen und Schüler im internationalen und nationalen Vergleich analysiert wurde, werden hier zum einen Ergebnisse weiterer Analysen vorgelegt und zum anderen die Rahmenbedingungen schulischer Leistungen beschrieben und Zusatzstudien vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen unter anderem der Leseverständnisprozess, die Lesekompetenzen in sehr leistungsschwachen Ländern, orthographische Kompetenzen sowie die Beziehungen zwischen der Leseleistung und dem Textschreiben. Eine wichtige Rolle spielen außerdem die Faktoren Schulorganisation und Lernkultur und deren Zusammenhang mit den Lernleistungen. Weiterhin wird das Blickverhalten gut und schwach lesender Kinder gegenübergestellt, um so Hinweise auf Förderungsmöglichkeiten für Lese-Rechtschreib-Schwäche zu erhalten. Die IGLU-E-Zusatzstudie Lesen am Computer untersucht die Verständnisleistungen und den Einsatz von Lernstrategien beim Lesen von Hypertexten, um Aufschlüsse darüber zu gewinnen, wie sich das Leseverständnis von Viertklässlern beim Lesen am Computer und das Lesen von Printtexten zueinander verhalten.