Die Schule der Freundschaft von Lutz Rainer Reuter | Eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik | ISBN 9783830917038

Die Schule der Freundschaft

Eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik

von Lutz Rainer Reuter und Annette Scheunpflug
Mitwirkende
Autor / AutorinLutz Rainer Reuter
Autor / AutorinAnnette Scheunpflug
Unterstützt vonMatthias Bopp
Unterstützt vonKatrin Lohrmann
Unterstützt vonDaniel Paasch
Unterstützt vonJane Schuch
Unterstützt vonClaudia Standfest
Unterstützt vonMathias Tullner
Buchcover Die Schule der Freundschaft | Lutz Rainer Reuter | EAN 9783830917038 | ISBN 3-8309-1703-1 | ISBN 978-3-8309-1703-8

Die Schule der Freundschaft

Eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik

von Lutz Rainer Reuter und Annette Scheunpflug
Mitwirkende
Autor / AutorinLutz Rainer Reuter
Autor / AutorinAnnette Scheunpflug
Unterstützt vonMatthias Bopp
Unterstützt vonKatrin Lohrmann
Unterstützt vonDaniel Paasch
Unterstützt vonJane Schuch
Unterstützt vonClaudia Standfest
Unterstützt vonMathias Tullner
Dieser Band befasst sich mit der sozialistischen Entwicklungszusammenarbeit der DDR auf dem Gebiet des Schul- und Berufsbildungswesens. Von 1982 bis 1988 besuchten 900 Jugendliche aus der Volksrepublik Mosambik eine Internatsschule im Bezirk Magdeburg, um eine allgemeine Schulbildung sowie eine Facharbeiterausbildung zu erhalten. Aufgabe der eigens für diesen Zweck errichteten Schule war die Qualifizierung von Facharbeitern für den Aufbau der sozialistischen Gesellschaft Mosambiks. Zugleich versprach sich die Partei- und Staatsführung der DDR, mit Hilfe dieser Facharbeiter ihre mit Gemeinschaftsunternehmen in Mosambik verfolgten wirtschaftlichen Interessen realisieren zu können. Die Studie dokumentiert an dem für die Bildungsentwicklungshilfe der DDR bedeutsamen Beispiel die Effekte sozialistischer Erziehung im internationalen Kontext und deren Verstrickung in die Innen- und Außenpolitik sowie die Wirtschafts- und Entwicklungspolitik. Neben der Rekonstruktion des politisch-pädagogischen Projekts werden u. a. Fragen des Umgangs mit Religion und kultureller Differenz sowie Aspekte der Fremdenfeindlichkeit und des Einflusses der Staatssicherheit untersucht.