Empirische Zugänge zu Spracherwerb und Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache | ISBN 9783830922209

Empirische Zugänge zu Spracherwerb und Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache

herausgegeben von Karen Schramm und Christoph Schroeder
Mitwirkende
Beiträge vonKatharina Brizic
Beiträge vonKatja Francesca Cantone
Beiträge vonSabina de Carlo
Beiträge vonSevilen Demirkaya
Beiträge vonAndrea G. Eckhardt
Beiträge vonAndrea Ender
Beiträge vonBarbara Gasteiger-Klicpera
Beiträge vonWilhelm Grießhaber
Beiträge vonNazan Gültekin-Karakoç
Beiträge vonStefanie Haberzettl
Beiträge vonWerner Knapp
Beiträge vonDiemut Kucharz
Beiträge vonJulia Ricart Brede
Beiträge vonClaudia Riemer
Beiträge vonKaren Schramm
Beiträge vonChristoph Schroeder
Beiträge vonKatharina Straßl
Beiträge vonConstanze Weth
Herausgegeben vonKaren Schramm
Herausgegeben vonChristoph Schroeder
Buchcover Empirische Zugänge zu Spracherwerb und Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache  | EAN 9783830922209 | ISBN 3-8309-2220-5 | ISBN 978-3-8309-2220-9

Empirische Zugänge zu Spracherwerb und Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache

herausgegeben von Karen Schramm und Christoph Schroeder
Mitwirkende
Beiträge vonKatharina Brizic
Beiträge vonKatja Francesca Cantone
Beiträge vonSabina de Carlo
Beiträge vonSevilen Demirkaya
Beiträge vonAndrea G. Eckhardt
Beiträge vonAndrea Ender
Beiträge vonBarbara Gasteiger-Klicpera
Beiträge vonWilhelm Grießhaber
Beiträge vonNazan Gültekin-Karakoç
Beiträge vonStefanie Haberzettl
Beiträge vonWerner Knapp
Beiträge vonDiemut Kucharz
Beiträge vonJulia Ricart Brede
Beiträge vonClaudia Riemer
Beiträge vonKaren Schramm
Beiträge vonChristoph Schroeder
Beiträge vonKatharina Straßl
Beiträge vonConstanze Weth
Herausgegeben vonKaren Schramm
Herausgegeben vonChristoph Schroeder
Der Band bietet hochaktuelle Einsichten in das Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Im Fokus der zehn empirischen Untersuchungen liegen der Spracherwerb und die Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache im Vorschulbereich, in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Schwerpunkte bilden die Erforschung von Sprachförderprogrammen, die Entwicklung und Erprobung von Diagnose-Instrumenten, die Erforschung von Faktoren des Hörverstehens, die Schriftspracherwerbsforschung und die Frage nach der Bedeutung der Familiensprachen für den Zweitspracherwerb. Brückenschläge zur Soziologie, zur Ethnographie, zur Neurologie und zur Didaktik unterstreichen die Interdisziplinarität des Forschungsfelds. Der Band bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte und Anregungen für Forschende, Lehrende, Studierende und Praktiker im Bereich Deutsch als Zweitsprache.