Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung von Thomas Schröder | ISBN 9783830926429

Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung

von Thomas Schröder
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Schröder
Unterstützt vonMelanie Bernhardt
Unterstützt vonKirsten Barre
Unterstützt vonGunnar Binda
Buchcover Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung | Thomas Schröder | EAN 9783830926429 | ISBN 3-8309-2642-1 | ISBN 978-3-8309-2642-9

Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung

von Thomas Schröder
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Schröder
Unterstützt vonMelanie Bernhardt
Unterstützt vonKirsten Barre
Unterstützt vonGunnar Binda
Durch die Internationalisierung der beruflichen Bildung entstehen neue Perspektiven für eine Anerkennung informell und nonformal erworbener Kompetenzen, die in Deutschland traditionell eine weitgehend ungenutzte Bildungsressource darstellen. Die Outcome-Orientierung und in Folge die stärkere Gewichtung des Lernergebnisses statt des Lernwegs stellen eine zentrale Grundlegung für existierende und zukünftige Anerkennungsverfahren informeller und nonformal erworbener Kompetenzen dar.
In dieser Studie wird unter Berücksichtigung des Berufsbildungssystems in der Freien und Hansestadt Hamburg sowie der Zielgruppe der benachteiligten Jugendlichen der Frage nachgegangen, welche Rahmensetzungen zu beachten und welche systembezogenen Voraussetzungen zu schaffen sind, damit informell und nonformal erworbene Kompetenzen benachteiligter Jugendlicher auf eine Berufsausbildung angerechnet werden können.