Einführung in die Berufliche Förderpädagogik | Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher | ISBN 9783830927600

Einführung in die Berufliche Förderpädagogik

Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher

herausgegeben von Arnulf Bojanowski, Martin Koch, Günter Ratschinski und Ariane Steuber
Mitwirkende
Herausgegeben vonArnulf Bojanowski
Herausgegeben vonMartin Koch
Herausgegeben vonGünter Ratschinski
Herausgegeben vonAriane Steuber
Buchcover Einführung in die Berufliche Förderpädagogik  | EAN 9783830927600 | ISBN 3-8309-2760-6 | ISBN 978-3-8309-2760-0
Inhaltsverzeichnis
Das Werk ist ein Lehrbuch für Studierende der Pädagogik, das ihnen die Bedeutung der hier thematisierten inhaltlichen und strukturellen komplexen Sachverhalte veranschaulicht und bewusst macht. Es fordert gleichsam zu einem (notwendigen) vertiefenden „Nach“-Studium heraus. Sicherlich wird auch mancher „gestandene“ Theoretiker und Praktiker erstaunt sein über die perspektivreiche Erweiterung seines Wissens und die Anregung zum Reflektieren eigenen Tuns. Dies vor allem auch, weil sich grundsätzliche Darstellungen nicht nur auf die Berufliche Förderpädagogik beziehen, sondern wesentlich für den Bereich der Bildung und Erziehung im Allgemeinen sind, dies gilt z. B. für die handlungstheoretischen Didaktikkonsequenzen, die sich aus der Bezugnahme auf die kulturhistorische Schule beziehen (vgl. Kapitel 8). Das Buch ist klar, verständlich und anschaulich geschrieben, lesefördernd drucktechnisch gestaltet und regt zum Nach-Denken und Nach-Arbeiten an. – Klaus Halfpap auf socialnet. de

Einführung in die Berufliche Förderpädagogik

Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher

herausgegeben von Arnulf Bojanowski, Martin Koch, Günter Ratschinski und Ariane Steuber
Mitwirkende
Herausgegeben vonArnulf Bojanowski
Herausgegeben vonMartin Koch
Herausgegeben vonGünter Ratschinski
Herausgegeben vonAriane Steuber
Zur Thematik der Förderung benachteiligter Jugendlicher gibt es zwar eine schier unüberschaubare Fülle von Verlautbarungen, Memoranden, Stellungnahmen, „grauen Papieren“, aber das gesamte Feld ist weder pädagogisch noch sozialwissenschaftlich gut erschlossen. Es fehlt an Leitlinien bzw. organisierenden Kategorien, die helfen, dieses Feld zu erschließen. Es stellt sich also die Frage: Lässt sich der Gesamtkorpus einer Pädagogik, die sich vorrangig mit der Förderung benachteiligter Jugendlicher befasst, angemessen, zeitgemäß, konsistent, anschlussfähig und anspruchsvoll beschreiben? Eine solche vorläufige Beschreibung und Einordnung ist das Ziel dieses Buches, es soll dabei die verschiedenen zusammenhanglosen Teile einer Pädagogik für benachteiligte Jugendliche begrifflich fassen und systematisch(er) zusammenführen.