Fachdidaktik inklusiv | Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule | ISBN 9783830930174

Fachdidaktik inklusiv

Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule

herausgegeben von Bettina Amrhein und Myrle Dziak-Mahler
Mitwirkende
Beiträge vonHildegard Ameln-Haffke
Beiträge vonBettina Amrhein
Beiträge vonSebastian Barsch
Beiträge vonFlorian Becker
Beiträge vonUrsula Böing
Beiträge vonTony Booth
Beiträge vonMyrle Dziak-Mahler
Beiträge vonSaskia Erbring
Beiträge vonMathias Hattermann
Beiträge vonFranziska Hermanns
Beiträge vonSylvia G. Hundenborn
Beiträge vonAndre Kagelmann
Beiträge vonAndreas Köpfer
Beiträge vonUwe Küchler
Beiträge vonHarry Kullmann
Beiträge vonLouisa Kürten
Beiträge vonBirgit Lütje-Klose
Beiträge vonKathrin Meckel
Beiträge vonUlrike Meier
Beiträge vonStefan H. Nessler
Beiträge vonKersten Reich
Beiträge vonBianca Roters
Beiträge vonHans-Joachim Roth
Beiträge vonChristof Schreiber
Beiträge vonKirsten Schlüter
Beiträge vonAnnette Textor
Beiträge vonMartin Weber
Beiträge vonKerstin Ziemen
Herausgegeben vonBettina Amrhein
Herausgegeben vonMyrle Dziak-Mahler
Buchcover Fachdidaktik inklusiv  | EAN 9783830930174 | ISBN 3-8309-3017-8 | ISBN 978-3-8309-3017-4

Fachdidaktik inklusiv

Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule

herausgegeben von Bettina Amrhein und Myrle Dziak-Mahler
Mitwirkende
Beiträge vonHildegard Ameln-Haffke
Beiträge vonBettina Amrhein
Beiträge vonSebastian Barsch
Beiträge vonFlorian Becker
Beiträge vonUrsula Böing
Beiträge vonTony Booth
Beiträge vonMyrle Dziak-Mahler
Beiträge vonSaskia Erbring
Beiträge vonMathias Hattermann
Beiträge vonFranziska Hermanns
Beiträge vonSylvia G. Hundenborn
Beiträge vonAndre Kagelmann
Beiträge vonAndreas Köpfer
Beiträge vonUwe Küchler
Beiträge vonHarry Kullmann
Beiträge vonLouisa Kürten
Beiträge vonBirgit Lütje-Klose
Beiträge vonKathrin Meckel
Beiträge vonUlrike Meier
Beiträge vonStefan H. Nessler
Beiträge vonKersten Reich
Beiträge vonBianca Roters
Beiträge vonHans-Joachim Roth
Beiträge vonChristof Schreiber
Beiträge vonKirsten Schlüter
Beiträge vonAnnette Textor
Beiträge vonMartin Weber
Beiträge vonKerstin Ziemen
Herausgegeben vonBettina Amrhein
Herausgegeben vonMyrle Dziak-Mahler
Die aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen zeigen, dass die Bedeutung der Inklusion für die Schulentwicklung und die zukünftige Ausgestaltung des Bildungswesens kaum zu überschätzen ist.
Die zukünftigen Veränderungen hin zu einem „inclusive school system at all levels“ stellen hohe Anforderungen an Schulen sowie an die universitäre und schulpraktische Ausbildung. Insbesondere müssen Barrieren der Teilhabe am Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungserfahrung erkannt und abgebaut und der komplexe Zusammenhang von Migration, Mehrsprachigkeit und Sprachbildung in den Blickpunkt genommen werden. Für die Unterrichtspraxis zeigt sich aktuell daher ein sehr hoher Bedarf an didaktischen Konzepten und Gestaltungsideen für den inklusiven Unterricht. Das Buch stellt eine erste Annäherung an eine noch im Entstehen begriffene inklusive Fachdidaktik dar – Akteure aller Phasen der LehrerInnenbildung machen sich gemeinsam auf den Weg, konkrete Ideen für die (Weiter-)Entwicklung der Fachdidaktiken mit Blick auf Inklusion zu entwickeln.