Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen | Behinderung und Migration im Fokus | ISBN 9783830930198

Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen

Behinderung und Migration im Fokus

herausgegeben von Julia Ricart Brede und Günter Helmes
Mitwirkende
Beiträge vonSilke Beller
Beiträge vonBarbara Biechele
Beiträge vonIngo Bosse
Beiträge vonPaulína Cepáková
Beiträge vonSven Degenhardt
Beiträge vonMaik Friedrichsen
Beiträge vonGünter Helmes
Beiträge vonFlorian P. Hilgers
Beiträge vonTímea Hóková
Beiträge vonWalter Löser
Beiträge vonDiana Maak
Beiträge vonJulia Ricart Brede
Beiträge vonKerstin Rickermann
Beiträge vonHans-Joachim Roth
Beiträge vonDorothea Spaniel-Weise
Beiträge vonHenrike Terhart
Herausgegeben vonJulia Ricart Brede
Herausgegeben vonGünter Helmes
Buchcover Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen  | EAN 9783830930198 | ISBN 3-8309-3019-4 | ISBN 978-3-8309-3019-8
Inhaltsverzeichnis

Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen

Behinderung und Migration im Fokus

herausgegeben von Julia Ricart Brede und Günter Helmes
Mitwirkende
Beiträge vonSilke Beller
Beiträge vonBarbara Biechele
Beiträge vonIngo Bosse
Beiträge vonPaulína Cepáková
Beiträge vonSven Degenhardt
Beiträge vonMaik Friedrichsen
Beiträge vonGünter Helmes
Beiträge vonFlorian P. Hilgers
Beiträge vonTímea Hóková
Beiträge vonWalter Löser
Beiträge vonDiana Maak
Beiträge vonJulia Ricart Brede
Beiträge vonKerstin Rickermann
Beiträge vonHans-Joachim Roth
Beiträge vonDorothea Spaniel-Weise
Beiträge vonHenrike Terhart
Herausgegeben vonJulia Ricart Brede
Herausgegeben vonGünter Helmes
Mit „Behinderung“ einerseits und „Migration/ Kultur“ andererseits rückt der vorliegende Band zwei für Vielfalt und Diversität stehende Dimensionen in den Mittelpunkt, die im öffentlichen Leben und damit auch im Kontext von Schule und Unterricht zusehends an Bedeutung gewinnen. Die internationale und interdisziplinäre AutorInnengemeinschaft des Bandes geht in ihren elf Beiträgen diesen Dimensionen und dabei Leitfragen wie den folgenden nach: Welche Formen von Diversität bzw. von „Behinderung“ und/ oder von kultureller und migrationsbedingter Vielfalt werden in Film und Fernsehen thematisiert? Auf welche Weisen werden diese thematisiert bzw. dargestellt? In welchem Grade und in welchen Hinsichten geben diese Thematisierungen „Realität“ wieder? Befördern die Thematisierungen und Darstellungen integrative oder inklusive ZielSetzungen? Wie werden die Thematisierungen und Darstellungen in verschiedenen Film- und Fernsehformaten von unterschiedlichen Personengruppen rezipiert? Können die verschiedenen Film- und Fernsehformate im Unterricht genutzt werden, um Diversität zu thematisieren und/ oder um Prozesse des kulturellen bzw. sprachlichen Lernens anzustoßen? Zur Beantwortung dieser Fragen fokussieren die AutorInnen unterschiedliche Filmgenres (wie Boulevardmagazine, Dokumentationen, Spielfilme, Zeichentrickserien, aber auch sog. TV-Jule- bzw. Weihnachtskalender). Die Fächerung der im Band versammelten Beiträge reicht von „klassischen“ Filmanalysen und -interpretationen über didaktische und unterrichtspraktische Überlegungen bis hin zu Projektberichten aus der Praxis von Filmemacherinnen und spiegelt damit ein weiteres Moment von Vielfalt und Diversität wider.