Facetten von Übergängen im Bildungssystem | Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung | ISBN 9783830930631

Facetten von Übergängen im Bildungssystem

Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung

herausgegeben von Anke B. Liegmann, Ingelore Mammes und Kathrin Racherbäumer
Mitwirkende
Beiträge vonGabriele Bellenberg
Beiträge vonGrit im Brahm
Beiträge vonDenise Demski
Beiträge vonAnna Gronostaj
Beiträge vonElizabeth Hannah
Beiträge vonMarcia Hermann
Beiträge vonDivya Jindal-Snape
Beiträge vonEmma Kearney
Beiträge vonKatharina Kluczniok
Beiträge vonKatja Koch
Beiträge vonMarcus Kohnen
Beiträge vonJohannes König
Beiträge vonSvenja Mareike Kühn
Beiträge vonAnke B. Liegmann
Beiträge vonIngelore Mammes
Beiträge vonLeonie McIntosh
Beiträge vonElisabeth Mellgren
Beiträge vonMarkus P. Neuenschwander
Beiträge vonBob Perry
Beiträge vonIngrid Pramling Samuelsson
Beiträge vonKathrin Racherbäumer
Beiträge vonHans-Günther Roßbach
Beiträge vonKristin Schäffer
Beiträge vonJane Tobbell
Beiträge vonTuija A. Turunen
Beiträge vonMiriam Vock
Beiträge vonKe Yu
Beiträge vonJürgen Zepp
Herausgegeben vonAnke B. Liegmann
Herausgegeben vonIngelore Mammes
Herausgegeben vonKathrin Racherbäumer
Buchcover Facetten von Übergängen im Bildungssystem  | EAN 9783830930631 | ISBN 3-8309-3063-1 | ISBN 978-3-8309-3063-1
Durch die Darstellung der Herausforderungen der Transitionsgestaltung in anderen Ländern eröffnet [der Band] Zugänge, das eigene System kritisch zu hinterfragen. – Aus: DIE, Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 1/2015

Facetten von Übergängen im Bildungssystem

Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung

herausgegeben von Anke B. Liegmann, Ingelore Mammes und Kathrin Racherbäumer
Mitwirkende
Beiträge vonGabriele Bellenberg
Beiträge vonGrit im Brahm
Beiträge vonDenise Demski
Beiträge vonAnna Gronostaj
Beiträge vonElizabeth Hannah
Beiträge vonMarcia Hermann
Beiträge vonDivya Jindal-Snape
Beiträge vonEmma Kearney
Beiträge vonKatharina Kluczniok
Beiträge vonKatja Koch
Beiträge vonMarcus Kohnen
Beiträge vonJohannes König
Beiträge vonSvenja Mareike Kühn
Beiträge vonAnke B. Liegmann
Beiträge vonIngelore Mammes
Beiträge vonLeonie McIntosh
Beiträge vonElisabeth Mellgren
Beiträge vonMarkus P. Neuenschwander
Beiträge vonBob Perry
Beiträge vonIngrid Pramling Samuelsson
Beiträge vonKathrin Racherbäumer
Beiträge vonHans-Günther Roßbach
Beiträge vonKristin Schäffer
Beiträge vonJane Tobbell
Beiträge vonTuija A. Turunen
Beiträge vonMiriam Vock
Beiträge vonKe Yu
Beiträge vonJürgen Zepp
Herausgegeben vonAnke B. Liegmann
Herausgegeben vonIngelore Mammes
Herausgegeben vonKathrin Racherbäumer
Die Bedeutung von Kontinuität und Diskontinuität für lebenslanges Lernen ist in den letzten Jahren sowohl bildungswissenschaftlich wie bildungspolitisch in den Fokus gerückt. Besonders institutionalisierte Übergänge geraten dabei zunehmend in den Blick. Daher stellt der vorliegende Band Befunde der empirischen Transitionsforschung vor, die entlang eines chronologischen „Normalverlaufs“ Schnittstellen des Bildungssystems fokussieren. Neben dem Blick auf das deutsche Bildungssystem ergänzen internationale Beiträge die Facetten von Übergängen, indem sie die Herausforderungen der Transitionsgestaltung in anderen Ländern vorstellen und damit ermöglichen, das eigene System kritisch zu hinterfragen.