Wissen, Können, Wollen – sollen?! | (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit | ISBN 9783830930884

Wissen, Können, Wollen – sollen?!

(Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit

herausgegeben von Diana Maak und Julia Ricart Brede
Mitwirkende
Beiträge vonSebastian Born
Beiträge vonUna Dirks
Beiträge vonWilhelm Grießhaber
Beiträge vonFranziska Liefner
Beiträge vonDiana Maak
Beiträge vonIngelore Oomen-Welke
Beiträge vonJulia Ricart Brede
Beiträge vonRalf Schieferdecker
Beiträge vonEnisa Pliska
Beiträge vonAnja Vetterlein
Beiträge vonKatja Wermbter
Beiträge vonKathrin Wild
Herausgegeben vonDiana Maak
Herausgegeben vonJulia Ricart Brede
Buchcover Wissen, Können, Wollen – sollen?!  | EAN 9783830930884 | ISBN 3-8309-3088-7 | ISBN 978-3-8309-3088-4

Wissen, Können, Wollen – sollen?!

(Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit

herausgegeben von Diana Maak und Julia Ricart Brede
Mitwirkende
Beiträge vonSebastian Born
Beiträge vonUna Dirks
Beiträge vonWilhelm Grießhaber
Beiträge vonFranziska Liefner
Beiträge vonDiana Maak
Beiträge vonIngelore Oomen-Welke
Beiträge vonJulia Ricart Brede
Beiträge vonRalf Schieferdecker
Beiträge vonEnisa Pliska
Beiträge vonAnja Vetterlein
Beiträge vonKatja Wermbter
Beiträge vonKathrin Wild
Herausgegeben vonDiana Maak
Herausgegeben vonJulia Ricart Brede
In dem Band werden Ergebnisse des Projektes „Einstellungen angehender LehrerInnen zu Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht“ präsentiert und diskutiert. Das Projekt leistet einen Beitrag zur derzeit breit geführten Diskussion um die Professionalisierung von (angehenden) LehrerInnen für das Unterrichten einer sprachlich und/oder kulturell heterogenen SchülerInnenschaft. Ergänzt wird der Band durch projektexterne Beiträge, die sich mit ähnlichen Fragestellungen auseinanderSetzen oder durch die das Projekt eine Erweiterung des Blickfeldes erfährt – etwa indem auch die Perspektive mehrsprachiger SchülerInnen selbst fokussiert wird.