Mori-Joe – auf magischen Pfaden von Claude-Hélène Mayer | Eine Lektüre zum interkulturellen Lernen und zur Persönlichkeitsentwicklung | ISBN 9783830931096

Mori-Joe – auf magischen Pfaden

Eine Lektüre zum interkulturellen Lernen und zur Persönlichkeitsentwicklung

von Claude-Hélène Mayer
Buchcover Mori-Joe – auf magischen Pfaden | Claude-Hélène Mayer | EAN 9783830931096 | ISBN 3-8309-3109-3 | ISBN 978-3-8309-3109-6
Das Büchlein Mori-Joe erzählt auf sehr lebendige, vergnügliche und lehrreiche Weise. [...] Die Geschichte [kann] einfach als interessantes Narrativ gelesen werden, sie kann aber auch als Illustration für ein Modell interkulturellen Lernens und Entwickelns für Lehrzwecke dienen. So kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. [...] Ein durchaus lesenswertes Bändchen. – Friedrich Glasl in: Perspektive Mediation 4/2014
Das [...] praktische Taschenbuch ist eine berührende, persönliche Geschichte der Autorin, die den Leser auf eine einfühlsame und witzige Weise zugleich in die afrikanische Welt entführt. – Melanie Bärsch in: Der Mensch, 2/2014
Der Roman beschäftigt sich mit einer wichtigen Thematik, deren Darstellung auch die Herausforderungen aufzeigen, die die didaktische Gestaltung von interkulturellen Lernprozessen für Pädagog/inn/en darstellen. [...] Insgesamt bietet diese Lektüre einen möglichen Einstieg für interkulturelles Lernen, sollte jedoch intensiv durch pädagogischen Begleitung mit Kindern und Jugendlichen reflektiert und kritisch hinterfragt werden. – Theresa Fleischmann und Jana Zapala in: Rezension aus Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 2/2015

Mori-Joe – auf magischen Pfaden

Eine Lektüre zum interkulturellen Lernen und zur Persönlichkeitsentwicklung

von Claude-Hélène Mayer
Dies ist ein Buch über Mori-Joe, die auf eine kulturelle und spirituelle Reise geht. Nachdem sie die ersten Jahre ihres Lebens in Deutschland verbracht hat, zieht sie mit ihren Eltern nach Südafrika, wo sie neue, aufregende Welten erlebt, die ihr auf eine seltsame Art und Weise auch vertraut sind. Ihre Reise wird in Form einer didaktischen Erzählung entfaltet, die einerseits eine fantastische Geschichte, andererseits ein biographischer Ausschnitt aus einer tiefgründigen interkulturellen Entwicklung ist. Mori-Joes Geschichte basiert auf dem Modell der interkulturellen Persönlichkeitsentwicklung von David S. Hoopes und kleidet dies in eine humorvolle und kreativ-kurzweilige Erzählung. Im Anschluss an die Lektüre folgt eine komprimierte, wissenschaftliche „Bedienungsanleitung“ zur interkulturellen Persönlichkeitsentwicklung mit ausgewählten Literaturhinweisen zum interkulturellen Lernen. Das Buch ist als Roman für Jugendliche und Erwachsene genauso geschrieben wie für Menschen, die sich in professionellen Kontexten mit dem Thema der interkulturellen Persönlichkeitsentwicklung und dem interkulturellen Lernen beschäftigen. In Schule und Hochschule kann er als Grundlagentext der Psychobiographie-, der Anti-Rassismus- und der interkulturellen Verständigungsarbeit eingeSetzt werden. Claude-Hélène Mayer ist Visiting Professor am Department of Industrial and Organisational Psychology der University of South Africa, Pretoria, Südafrika. Sie ist Autorin mehrerer Kinderbücher, Fachbücher, wissenschaftlicher Artikel und Monographien.