Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen von Stefan Markov | Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte | ISBN 9783830931140

Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen

Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte

von Stefan Markov, Christiane Scheithauer und Karen Schramm
Mitwirkende
Autor / AutorinStefan Markov
Autor / AutorinChristiane Scheithauer
Autor / AutorinKaren Schramm
Buchcover Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen | Stefan Markov | EAN 9783830931140 | ISBN 3-8309-3114-X | ISBN 978-3-8309-3114-0
Die Handreichung ist meiner Ansicht nach gut gelungen, und ich benutze sie im Rahmen eines Integrationskurses für Alphabetisierung an der Volkshochschule Waldkraiburg. Absolut notwendig ist es dabei, die Zeit für die Lernberatung einzuplanen. Aber wenn ein gründlicher Lernstrategieplan mit einem Teilnehmenden erstellt ist, kann das Ziel […] gestärkt werden, weil auch die Kursteilnehmenden aktiv in die Kursgestaltung miteingebunden werden. – Markus Beek in: Info DaF, 2–3/2017

Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen

Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte

von Stefan Markov, Christiane Scheithauer und Karen Schramm
Mitwirkende
Autor / AutorinStefan Markov
Autor / AutorinChristiane Scheithauer
Autor / AutorinKaren Schramm
Die Erstalphabetisierung und der Zweitschrifterwerb in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) können durch individuelle Lernberatung erfolgreich unterstützt werden. Diese Handreichung stellt einführend ein entsprechendes Beratungskonzept vor, das im Rahmen des Projekts Leipziger Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung an der Universität Leipzig konzipiert und in der praktischen Erprobung weiterentwickelt wurde. Zur UmSetzung dieses Konzepts in verschiedenen Lernkontexten und in verschiedenen Sprachen stellt diese Handreichung diagnostische Materialien, Hilfen zur individuellen Lernzielbestimmung und Lernstrategieplakate sowie zahlreiche weitere Beratungsinstrumente als Kopiervorlagen bereit.