AnschlussM | Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen | ISBN 9783830931560

AnschlussM

Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen

herausgegeben von Gerald Wittmann, Anne Levin und Dagmar Bönig
Mitwirkende
Beiträge vonDagmar Bönig
Beiträge vonJohanna Gläser
Beiträge vonAnne Levin
Beiträge vonKatja Meyer-Siever
Beiträge vonMaria Pelzer
Beiträge vonStephanie Schuler
Beiträge vonBernadette Thöne
Beiträge vonDiana Wenzel-Langer
Beiträge vonAnika Wittkowski
Beiträge vonGerald Wittmann
Herausgegeben vonGerald Wittmann
Herausgegeben vonAnne Levin
Herausgegeben vonDagmar Bönig
Buchcover AnschlussM  | EAN 9783830931560 | ISBN 3-8309-3156-5 | ISBN 978-3-8309-3156-0
Inhaltsverzeichnis

AnschlussM

Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen

herausgegeben von Gerald Wittmann, Anne Levin und Dagmar Bönig
Mitwirkende
Beiträge vonDagmar Bönig
Beiträge vonJohanna Gläser
Beiträge vonAnne Levin
Beiträge vonKatja Meyer-Siever
Beiträge vonMaria Pelzer
Beiträge vonStephanie Schuler
Beiträge vonBernadette Thöne
Beiträge vonDiana Wenzel-Langer
Beiträge vonAnika Wittkowski
Beiträge vonGerald Wittmann
Herausgegeben vonGerald Wittmann
Herausgegeben vonAnne Levin
Herausgegeben vonDagmar Bönig
Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule ist grundlegend für die Bildungsbiografie der Kinder, auch in Bezug auf das Mathematiklernen. Die pädagogischen Fachkräfte im Kindergarten und in der Grundschule müssen deshalb in der Lage sein, mathematikbezogene Entwicklungswege der Kinder zu erkennen und zu unterstützen. Besondere Bedeutung besitzen hierfür die professionellen Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen.
Im Projekt AnschlussM werden mittels qualitativer Elemente (Gruppendiskussionen und Fallstudien), einer repräsentativen Fragebogenerhebung sowie einer damit vernetzten computerbasierten Erhebung mit Bild- und Videovignetten die mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen in Baden-Württemberg und Bremen erfasst. Die Projektergebnisse liefern wichtige Impulse für die Aus- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte im Kindergarten und in der Grundschule.