Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe | ISBN 9783830931881

Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe

herausgegeben von Charlotte Müller und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonEvelyn Bertin
Beiträge vonSusanne Bosshart
Beiträge vonEsther Brunner
Beiträge vonChristoph Buchs
Beiträge vonPetra Büker
Beiträge vonAnnina Buri
Beiträge vonCarine Burkhardt Bossi
Beiträge vonLucien Criblez
Beiträge vonLudwig Duncker
Beiträge vonMelanie Eckerth
Beiträge vonJan Egger
Beiträge vonMathilde Gyger
Beiträge vonPetra Hanke
Beiträge vonAnna Katharina Hein
Beiträge vonKurt Hess
Beiträge vonBianca Hofmann
Beiträge vonBritta Juska-Bacher
Beiträge vonAgnes Kordulla
Beiträge vonMarlise D. Küng
Beiträge vonChristine Künzli David
Beiträge vonJürgen Lehmann
Beiträge vonCatherine Lieger
Beiträge vonJulia Nentwich
Beiträge vonMarkus P. Neuenschwander
Beiträge vonKathleen Panitz
Beiträge vonChristina Rothen
Beiträge vonSvantje Schumann
Beiträge vonMartin Straumann
Beiträge vonChristine Streit
Beiträge vonWiebke Tennhoff
Beiträge vonFranziska Vogt
Beiträge vonEvelyne Wannack
Beiträge vonBarbara Wyss
Beiträge vonBea Zumwald
Herausgegeben vonCharlotte Müller
Herausgegeben vonLucia Amberg
Herausgegeben vonThomas Dütsch
Herausgegeben vonElke Hildebrandt
Herausgegeben vonFranziska Vogt
Herausgegeben vonEvelyne Wannack
Buchcover Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe  | EAN 9783830931881 | ISBN 3-8309-3188-3 | ISBN 978-3-8309-3188-1

Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe

herausgegeben von Charlotte Müller und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonEvelyn Bertin
Beiträge vonSusanne Bosshart
Beiträge vonEsther Brunner
Beiträge vonChristoph Buchs
Beiträge vonPetra Büker
Beiträge vonAnnina Buri
Beiträge vonCarine Burkhardt Bossi
Beiträge vonLucien Criblez
Beiträge vonLudwig Duncker
Beiträge vonMelanie Eckerth
Beiträge vonJan Egger
Beiträge vonMathilde Gyger
Beiträge vonPetra Hanke
Beiträge vonAnna Katharina Hein
Beiträge vonKurt Hess
Beiträge vonBianca Hofmann
Beiträge vonBritta Juska-Bacher
Beiträge vonAgnes Kordulla
Beiträge vonMarlise D. Küng
Beiträge vonChristine Künzli David
Beiträge vonJürgen Lehmann
Beiträge vonCatherine Lieger
Beiträge vonJulia Nentwich
Beiträge vonMarkus P. Neuenschwander
Beiträge vonKathleen Panitz
Beiträge vonChristina Rothen
Beiträge vonSvantje Schumann
Beiträge vonMartin Straumann
Beiträge vonChristine Streit
Beiträge vonWiebke Tennhoff
Beiträge vonFranziska Vogt
Beiträge vonEvelyne Wannack
Beiträge vonBarbara Wyss
Beiträge vonBea Zumwald
Herausgegeben vonCharlotte Müller
Herausgegeben vonLucia Amberg
Herausgegeben vonThomas Dütsch
Herausgegeben vonElke Hildebrandt
Herausgegeben vonFranziska Vogt
Herausgegeben vonEvelyne Wannack
Die Schuleingangsstufe und speziell der Kindergarten stehen nach den jüngsten bildungspolitischen Entscheidungen wieder im Fadenkreuz eher strukturkonservativer Debatten. Im Zentrum der Diskussion steht die Thematik, was altersgemässe Lernformen für 4- bis 8-jährige Kinder sind. Dieser Band, der ausgewählte Beiträge einer Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) im Jahr 2013 wiedergibt, widmet sich aus unterschiedlichen Perspektiven der Frage nach den Potentialen und Chancen in der Schuleingangsstufe. Unabhängig von den bildungspolitischen Weichenstellungen etablieren sich an den Pädagogischen Hochschulen Forschungs- und Entwicklungsprojekte, welche die Möglichkeiten und Grenzen einer innovativen Didaktik des Schuleingangsbereiches ausloten. Aus unterschiedlichen fachlichen, erziehungswissenschaftlichen und professionalisierungsspezifischen Perspektiven werden solche Impulse aufgenommen und diskutiert.