Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen | Beiträge aus Forschung und Schulpraxis | ISBN 9783830932772

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen

Beiträge aus Forschung und Schulpraxis

herausgegeben von Claudia Benholz, Magnus Frank und Constanze Niederhaus
Mitwirkende
Beiträge vonClaudia Benholz
Beiträge vonKatharina Bentler
Beiträge vonAlexis Feldmeier
Beiträge vonMagnus Frank
Beiträge vonBeate Frenzel
Beiträge vonUlf Gebken
Beiträge vonSally Gerhardt
Beiträge vonTorsten Götte
Beiträge vonSara Hägi-Mead
Beiträge vonJutta Henrichs
Beiträge vonLjubov Jakovleva-Schneider
Beiträge vonNatascha Khakpour
Beiträge vonMona Massumi
Beiträge vonGülsah Mavruk
Beiträge vonChristiane Mika
Beiträge vonElke Montanari
Beiträge vonConstanze Niederhaus
Beiträge vonCorinna Peschel
Beiträge vonAnn-Kristin Rüther
Beiträge vonSophie van de Sand
Beiträge vonEva Schmidt
Beiträge vonKaren Schramm
Beiträge vonIngrid Weis
Beiträge vonAnika Isabel Wüstenberg
Herausgegeben vonClaudia Benholz
Herausgegeben vonMagnus Frank
Herausgegeben vonConstanze Niederhaus
Buchcover Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen  | EAN 9783830932772 | ISBN 3-8309-3277-4 | ISBN 978-3-8309-3277-2

Das Buch besticht in mehrfacher Hinsicht. Besonders bemerkenswert ist die konsequente Verbindung zwischen Praxis, Forschung, Theorie und reflektierter Erfahrung. Im Gesamt entsteht ein differenziertes Bild von Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für die Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Der Informationsgewinn ist hoch und die Anwendungsorientierung durchgängig gegeben.
Auch einzeln lassen sich die Beiträge hervorragend als Impuls- und Ideengeber für eine gelebte und überzeugend praktizierte Willkommenskultur in Schulen lesen. – Marion Baldus auf socialnet. de

Insgesamt gibt der Sammelband einen guten Überblick über aktuell laufende Projekte […] – sowohl, was den Unterricht mit dieser in sich sehr heterogenen Gruppe der neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler angeht, als auch die Möglichkeiten der Weiterbildung für Pädagoginnen und Pädagogen. […] die einzelnen Artikel [sind] sehr anregend für Lehrkräfte und Schulen, die sich neu mit der Schülergruppe der neu Zugewanderten auseinanderSetzen und auf der Suche nach „good practice“-Beispielen sind. Insofern ist der Band auch für Lehramtsstudierende interessant, die sich auf eine diverse Schülerschaft vorbereiten möchten, da er eine hohe Anwendungsorientierung zeigt und reflektierte Praxiserfahrungen hier großen Raum bekommen. Dadurch und dass wenig fachspezifisches Vorwissen vom Leser gefordert wird, bieten sich auch viele Artikel für die Lehre an, um hier einen praxisnahen Einstieg in das Thema zu ermöglichen. – Sonja Langheinrich in Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR 15 Nr. 6: Erziehungswissenschaftliche Revue, 6/2016
Als ein erster Sammelband zum Thema geflüchtete SchülerInnen ist dieses Buch absolut lesenswert für wissenschaftlich und pädagogisch an diesem Thema interessierte oder in diesem Bereich tätige Personen […] – Tatjana Atanasoska in: Info DaF, 2–3/2017

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen

Beiträge aus Forschung und Schulpraxis

herausgegeben von Claudia Benholz, Magnus Frank und Constanze Niederhaus
Mitwirkende
Beiträge vonClaudia Benholz
Beiträge vonKatharina Bentler
Beiträge vonAlexis Feldmeier
Beiträge vonMagnus Frank
Beiträge vonBeate Frenzel
Beiträge vonUlf Gebken
Beiträge vonSally Gerhardt
Beiträge vonTorsten Götte
Beiträge vonSara Hägi-Mead
Beiträge vonJutta Henrichs
Beiträge vonLjubov Jakovleva-Schneider
Beiträge vonNatascha Khakpour
Beiträge vonMona Massumi
Beiträge vonGülsah Mavruk
Beiträge vonChristiane Mika
Beiträge vonElke Montanari
Beiträge vonConstanze Niederhaus
Beiträge vonCorinna Peschel
Beiträge vonAnn-Kristin Rüther
Beiträge vonSophie van de Sand
Beiträge vonEva Schmidt
Beiträge vonKaren Schramm
Beiträge vonIngrid Weis
Beiträge vonAnika Isabel Wüstenberg
Herausgegeben vonClaudia Benholz
Herausgegeben vonMagnus Frank
Herausgegeben vonConstanze Niederhaus
Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar, die zunehmend in den Fokus rückt. Dieser Band geht auf die Tagung SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen zurück, die im Jahr 2013 von ProDaZ an der Universität Duisburg-Essen konzipiert wurde und im Oktober 2014 stattfand.
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis:
• Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, so dass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird?
• Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden?
• Welche Rolle spielen außerschulische Angebote?
• Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifiziert werden?