Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung | Beiträge zu Leadership in der Lehrerbildung | ISBN 9783830933243

Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung

Beiträge zu Leadership in der Lehrerbildung

herausgegeben von Stephan Gerhard Huber, Stiftung der Deutschen Wirtschaft und Robert Bosch Stiftung
Mitwirkende
Beiträge vonMarit Aas
Beiträge vonKay Adenstadt
Beiträge vonHerbert Altrichter
Beiträge vonUwe Ansorge
Beiträge vonSebastian Barsch
Beiträge vonElisabeth Benz
Beiträge vonMatthias Böckermann
Beiträge vonThorsten Bohl
Beiträge vonThorsten Buehrmann
Beiträge vonChristoph Buerkli
Beiträge vonMaja Damman
Beiträge vonElke Döring-Seipel
Beiträge vonMartin Drahmann
Beiträge vonBenjamin Dreer
Beiträge vonMyrle Dziak-Mahler
Beiträge vonMaximilian Egger
Beiträge vonSibylle Engelke
Beiträge vonHeike Ekea Gleibs
Beiträge vonFanny Antonie Günthel
Beiträge vonCarsten Groene
Beiträge vonErnst Hany
Beiträge vonSigrid Heinecke
Beiträge vonKatrin Höhmann
Beiträge vonStephan Gerhard Huber
Beiträge vonHedwig Huschitt
Beiträge vonHeike Igel
Beiträge vonAnna Kanape-Willingshofer
Beiträge vonIngeborg Klapproth-Hildebrandt
Beiträge vonPeter Koderisch
Beiträge vonTorsten Klieme
Beiträge vonBritta Klopsch
Beiträge vonBritta Kohler
Beiträge vonSusanne Krogull
Beiträge vonAnke Kujawski
Beiträge vonCristian D. Magnus
Beiträge vonLejf Moos
Beiträge vonRegina Pannke
Beiträge vonMatthias Pfeufer
Beiträge vonClaudia Rugart
Beiträge vonNorbert Ryl
Beiträge vonHans-Joachim Sassenscheidt
Beiträge vonAnnette Scheunpflug
Beiträge vonHelga Schnabel-Schüle
Beiträge vonNadine Schneider
Beiträge vonMarius Schwander
Beiträge vonMaria Seip
Beiträge vonGuri Skedsmo
Beiträge vonAnne Sliwka
Beiträge vonKatharina Soukup-Altrichter
Beiträge vonMargit Theis-Scholz
Beiträge vonPierre Tulowitzki
Beiträge vonAgnes Weber
Beiträge vonInéz-Maria Wellner
Beiträge vonBirgit Weyand
Beiträge vonChristoph Wiethoff
Beiträge vonRenate Will
Beiträge vonCornelia Winkler
Herausgegeben vonStephan Gerhard Huber
Herausgegeben vonStiftung der Deutschen Wirtschaft
Herausgegeben vonRobert Bosch Stiftung
Buchcover Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung  | EAN 9783830933243 | ISBN 3-8309-3324-X | ISBN 978-3-8309-3324-3
Anhand von Beispielen wird skizziert, was die Lehrerbildung leisten kann und sollte, um Führungskräfteentwicklung erfolgreich voranzubringen. – Aus: Handelsblatt mach Schule, Newsletter
Beiträge zur nachhaltigen Stärkung professioneller Funktionen. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 6/2016

Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung

Beiträge zu Leadership in der Lehrerbildung

herausgegeben von Stephan Gerhard Huber, Stiftung der Deutschen Wirtschaft und Robert Bosch Stiftung
Mitwirkende
Beiträge vonMarit Aas
Beiträge vonKay Adenstadt
Beiträge vonHerbert Altrichter
Beiträge vonUwe Ansorge
Beiträge vonSebastian Barsch
Beiträge vonElisabeth Benz
Beiträge vonMatthias Böckermann
Beiträge vonThorsten Bohl
Beiträge vonThorsten Buehrmann
Beiträge vonChristoph Buerkli
Beiträge vonMaja Damman
Beiträge vonElke Döring-Seipel
Beiträge vonMartin Drahmann
Beiträge vonBenjamin Dreer
Beiträge vonMyrle Dziak-Mahler
Beiträge vonMaximilian Egger
Beiträge vonSibylle Engelke
Beiträge vonHeike Ekea Gleibs
Beiträge vonFanny Antonie Günthel
Beiträge vonCarsten Groene
Beiträge vonErnst Hany
Beiträge vonSigrid Heinecke
Beiträge vonKatrin Höhmann
Beiträge vonStephan Gerhard Huber
Beiträge vonHedwig Huschitt
Beiträge vonHeike Igel
Beiträge vonAnna Kanape-Willingshofer
Beiträge vonIngeborg Klapproth-Hildebrandt
Beiträge vonPeter Koderisch
Beiträge vonTorsten Klieme
Beiträge vonBritta Klopsch
Beiträge vonBritta Kohler
Beiträge vonSusanne Krogull
Beiträge vonAnke Kujawski
Beiträge vonCristian D. Magnus
Beiträge vonLejf Moos
Beiträge vonRegina Pannke
Beiträge vonMatthias Pfeufer
Beiträge vonClaudia Rugart
Beiträge vonNorbert Ryl
Beiträge vonHans-Joachim Sassenscheidt
Beiträge vonAnnette Scheunpflug
Beiträge vonHelga Schnabel-Schüle
Beiträge vonNadine Schneider
Beiträge vonMarius Schwander
Beiträge vonMaria Seip
Beiträge vonGuri Skedsmo
Beiträge vonAnne Sliwka
Beiträge vonKatharina Soukup-Altrichter
Beiträge vonMargit Theis-Scholz
Beiträge vonPierre Tulowitzki
Beiträge vonAgnes Weber
Beiträge vonInéz-Maria Wellner
Beiträge vonBirgit Weyand
Beiträge vonChristoph Wiethoff
Beiträge vonRenate Will
Beiträge vonCornelia Winkler
Herausgegeben vonStephan Gerhard Huber
Herausgegeben vonStiftung der Deutschen Wirtschaft
Herausgegeben vonRobert Bosch Stiftung
Um Schule erfolgreich zu gestalten und ihre Qualität weiterzuentwickeln, kommt der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen für pädagogische Führung in allen drei Phasen der Lehrerbildung eine besondere Rolle zu. Hier Setzt das Kooperationsprojekt der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, der Robert Bosch Stiftung und des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zug an, in dessen Rahmen diese Publikation entstanden ist.
In diesem Buch wird ein Kompetenzmodell für pädagogische Führung entworfen. Eine Entwicklungslandkarte beschreibt Inhalte, Lern- und Lehrformate, die Lehrkräften und pädagogischen Führungskräften in ihrem Kompetenzerwerb für Gestaltungsaufgaben in der Schule förderlich sein können. Empfehlungen für die UmSetzung und Etablierung einer systematischen und nachhaltigen Entwicklung von Kompetenzen pädagogischer Führung schließen sich an. Abschließend stellt ein umfangreicher Praxisteil innovative Angebote aus allen Phasen der Lehrerbildung vor.
Mit diesem umfassenden Blick auf Leadership in der Lehrerbildung wird ein Beitrag für eine Lehrerbildung geleistet, die die systematische und nachhaltige Entwicklung und Förderung von Kompetenzen pädagogischer Führung aufgreift.
Das Buch wendet sich an diejenigen, die Lehrerbildung verantworten,
gestalten und sie strategisch und konzeptuell weiterentwickeln – zum Beispiel an Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen, Studienseminaren, Fortbildungsinstituten und Schulverwaltung/Schulaufsicht. Darüber hinaus gibt es Orientierung für Lehrkräfte und pädagogische Führungskräfte, die Schule gestalten.