Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik | Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus | ISBN 9783830933533

Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik

Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus

herausgegeben von Bernd Clausen, Alexander J. Cvetko, Stefan Hörmann, Martina Krause-Benz und Silke Kruse-Weber
Mitwirkende
Beiträge vonBernd Clausen
Beiträge vonAlexander J. Cvetko
Beiträge vonStefan Hörmann
Beiträge vonMartina Krause-Benz
Beiträge vonSilke Kruse-Weber
Beiträge vonCristina Marin
Beiträge vonEva Meidel
Herausgegeben vonBernd Clausen
Herausgegeben vonAlexander J. Cvetko
Herausgegeben vonStefan Hörmann
Herausgegeben vonMartina Krause-Benz
Herausgegeben vonSilke Kruse-Weber
Buchcover Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik  | EAN 9783830933533 | ISBN 3-8309-3353-3 | ISBN 978-3-8309-3353-3
Inhaltsverzeichnis
Die Autoren des vorliegenden Handbuchs diagnostizieren völlig zu Recht eine »perspektivische Engführung« des musikpädagogischen Fachdiskurses, der unterrichtspraktische Bemühungen vornehmlich den Greifarmen empirischer Zugänge ausgeSetzt sieht und sich damit einseitig an eine Bezugswissenschaft anlehnt. Die Autoren versuchen daher, »die systematische Forschung auf der Basis wissenschaftlicher Reflexion über Geschichte und Gegenwart der Musikpädagogik und ihren Gewinn für eine wissenschaftliche Profilierung des Faches stärker ins Spiel zu bringen« (S. 7) und die Diskussion innerhalb der vielfältigen Bezugswissenschaften neu und gründlich auszuloten. – Jürgen Oberschmidt in: Die Tonkunst, 4/2017

Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik

Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus

herausgegeben von Bernd Clausen, Alexander J. Cvetko, Stefan Hörmann, Martina Krause-Benz und Silke Kruse-Weber
Mitwirkende
Beiträge vonBernd Clausen
Beiträge vonAlexander J. Cvetko
Beiträge vonStefan Hörmann
Beiträge vonMartina Krause-Benz
Beiträge vonSilke Kruse-Weber
Beiträge vonCristina Marin
Beiträge vonEva Meidel
Herausgegeben vonBernd Clausen
Herausgegeben vonAlexander J. Cvetko
Herausgegeben vonStefan Hörmann
Herausgegeben vonMartina Krause-Benz
Herausgegeben vonSilke Kruse-Weber
Die systematische musikpädagogische Forschung nachhaltig voranzubringen und damit die wissenschaftliche Perspektive in der Musikpädagogik insgesamt zu weiten und zu stärken, begreifen die Herausgeberinnen und Herausgeber der vorliegenden Publikation als ihre Aufgabe. Sie haben sich dafür seit geraumer Zeit zu einem hochschulübergreifend arbeitenden Forschungsteam zusammengeschlossen. In dieser ersten gemeinsamen Publikation stehen vorliegende Musikpädagogik- und Musikdidaktik-Begriffe sowie fachliche Strukturierungsansätze zur Debatte, werden Dimensionen und Strategien historischer musikpädagogischer Unterrichtsforschung entfaltet, erfolgt eine begriffsgeschichtliche Analyse und terminologische Konturierung Komparativer Musikpädagogik, kommt die Instrumentalpädagogik als Wissenschaftsdisziplin in den Blick und wird die Notwendigkeit wissenschaftlicher Musikpädagogik im Kontext der Musiklehramtsbildung und der musikpädagogischen Praxis erörtert.