Theorie und Praxis verzahnen Lebenslanges Lernen an Hochschulen | Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. Band 3 | ISBN 9783830933748

Theorie und Praxis verzahnen Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. Band 3

herausgegeben von Eva Cendon, Anita Mörth und Ada Pellert
Mitwirkende
Beiträge vonAyad Al-Ani
Beiträge vonTina Basner
Beiträge vonMichaela Brohm
Beiträge vonEva Cendon
Beiträge vonDavid Coghlan
Beiträge vonCarol Costley
Beiträge vonPeter Dehnbostel
Beiträge vonRoland Deiser
Beiträge vonUwe Elsholz
Beiträge vonJean-Marie Filloque
Beiträge vonRoland Fischer
Beiträge vonRoswitha Grassl
Beiträge vonRenate Heese
Beiträge vonKathrin Köster
Beiträge vonDavid Major
Beiträge vonAnita Mörth
Beiträge vonYvette Pavlicek
Beiträge vonHans Pechar
Beiträge vonAda Pellert
Beiträge vonThomas Michael Power
Beiträge vonKathrin Rheinländer
Beiträge vonJochen Robes
Beiträge vonHeike Rundnagel
Beiträge vonMiriam Schäfer
Beiträge vonAndrea Schenker-Wicki
Beiträge vonMelanie Schiedhelm
Beiträge vonErik Schiller
Beiträge vonSonja Schöne
Beiträge vonJochen Stettner
Beiträge vonAlan Tait
Beiträge vonJon Talbot
Beiträge vonSimone Wanken
Beiträge vonLothar Zechlin
Beiträge vonOrtrun Zuber-Skerritt
Herausgegeben vonEva Cendon
Herausgegeben vonAnita Mörth
Herausgegeben vonAda Pellert
Buchcover Theorie und Praxis verzahnen Lebenslanges Lernen an Hochschulen  | EAN 9783830933748 | ISBN 3-8309-3374-6 | ISBN 978-3-8309-3374-8

13 ExpertInnen gewähren im letzten Kapitel einen individuellen Ausblick in ihre Fantasien zur Hochschule der Zukunft, die vielfältigen Ideen laden zur eigenen Reflexion ein.
Fazit
Das Buch Setzt sich mit der Verzahnung von Theorie und Praxis an Hochschulen auseinander. In 17 Beiträgen wird eine Vielfalt an Aspekten und Blickwinkeln angeboten, wobei theoretische Zugänge im Vordergrund stehen. – Jutta Pauschenwein auf: socialnet. de

Theorie und Praxis verzahnen Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. Band 3

herausgegeben von Eva Cendon, Anita Mörth und Ada Pellert
Mitwirkende
Beiträge vonAyad Al-Ani
Beiträge vonTina Basner
Beiträge vonMichaela Brohm
Beiträge vonEva Cendon
Beiträge vonDavid Coghlan
Beiträge vonCarol Costley
Beiträge vonPeter Dehnbostel
Beiträge vonRoland Deiser
Beiträge vonUwe Elsholz
Beiträge vonJean-Marie Filloque
Beiträge vonRoland Fischer
Beiträge vonRoswitha Grassl
Beiträge vonRenate Heese
Beiträge vonKathrin Köster
Beiträge vonDavid Major
Beiträge vonAnita Mörth
Beiträge vonYvette Pavlicek
Beiträge vonHans Pechar
Beiträge vonAda Pellert
Beiträge vonThomas Michael Power
Beiträge vonKathrin Rheinländer
Beiträge vonJochen Robes
Beiträge vonHeike Rundnagel
Beiträge vonMiriam Schäfer
Beiträge vonAndrea Schenker-Wicki
Beiträge vonMelanie Schiedhelm
Beiträge vonErik Schiller
Beiträge vonSonja Schöne
Beiträge vonJochen Stettner
Beiträge vonAlan Tait
Beiträge vonJon Talbot
Beiträge vonSimone Wanken
Beiträge vonLothar Zechlin
Beiträge vonOrtrun Zuber-Skerritt
Herausgegeben vonEva Cendon
Herausgegeben vonAnita Mörth
Herausgegeben vonAda Pellert
Ein zentrales Ziel des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen ist es, den Ansatz des Lebenslangen Lernens im deutschen Hochschulsystem stärker zu verankern. Die Arbeit mit heterogenen, zum Teil für die Hochschulen neuen Zielgruppen hat vielfältige Implikationen – auch in Bezug auf die Gestaltung der Lehr-Lern-Formate. Diese stehen im Mittelpunkt des Teilprojektes Zielgruppengemäße Studienformate der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW). In diesem Band wird die zugrunde liegende Vorstellung einer Theorie-Praxis-Verzahnung an den Hochschulen auf ihre Eignung für das 21. Jahrhundert diskutiert. Dreh- und Angelpunkt ist dabei aus didaktisch-inhaltlicher Sicht vor allem die Orientierung an Kompetenzen und Lernergebnissen sowie die zentrale Rolle von Lehrenden. Der Band schließt mit einem international inspirierten Ausblick auf eine mögliche Zukunft der Hochschulen als Hochschulen des Lebenslangen Lernens.