Bedingungen und Effekte guten Unterrichts | ISBN 9783830934011

Bedingungen und Effekte guten Unterrichts

herausgegeben von Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Miriam M. Gebauer und Franziska Schwabe
Mitwirkende
Beiträge vonHanna Dumont
Beiträge vonSilvia Ewald
Beiträge vonAndreas Frey
Beiträge vonIngrid Gogolin
Beiträge vonCornelia Gräsel
Beiträge vonIlonca Hardy
Beiträge vonMarcus Hasselhorn
Beiträge vonJanina Häusler
Beiträge vonAnke Heyder
Beiträge vonKatharina Holder
Beiträge vonDoris Holzberger
Beiträge vonMandy Hommel
Beiträge vonSabine Hornberg
Beiträge vonVerena Jurik
Beiträge vonUrsula Kessels
Beiträge vonMareike Kunter
Beiträge vonNele McElvany
Beiträge vonKornelia Möller
Beiträge vonAnnika Ohle
Beiträge vonTina Seidel
Beiträge vonChristian Spoden
Beiträge vonSina Huber
Beiträge vonEwald Terhart
Herausgegeben vonNele McElvany
Herausgegeben vonWilfried Bos
Herausgegeben vonHeinz Günter Holtappels
Herausgegeben vonMiriam M. Gebauer
Herausgegeben vonFranziska Schwabe
Buchcover Bedingungen und Effekte guten Unterrichts  | EAN 9783830934011 | ISBN 3-8309-3401-7 | ISBN 978-3-8309-3401-1
Ein anspruchsvolles Vorhaben, dessen Gelingen zu einer engeren Wechselbeziehung zwischen Praxis und Forschung beitragen kann. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 12/2016

Bedingungen und Effekte guten Unterrichts

herausgegeben von Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Miriam M. Gebauer und Franziska Schwabe
Mitwirkende
Beiträge vonHanna Dumont
Beiträge vonSilvia Ewald
Beiträge vonAndreas Frey
Beiträge vonIngrid Gogolin
Beiträge vonCornelia Gräsel
Beiträge vonIlonca Hardy
Beiträge vonMarcus Hasselhorn
Beiträge vonJanina Häusler
Beiträge vonAnke Heyder
Beiträge vonKatharina Holder
Beiträge vonDoris Holzberger
Beiträge vonMandy Hommel
Beiträge vonSabine Hornberg
Beiträge vonVerena Jurik
Beiträge vonUrsula Kessels
Beiträge vonMareike Kunter
Beiträge vonNele McElvany
Beiträge vonKornelia Möller
Beiträge vonAnnika Ohle
Beiträge vonTina Seidel
Beiträge vonChristian Spoden
Beiträge vonSina Huber
Beiträge vonEwald Terhart
Herausgegeben vonNele McElvany
Herausgegeben vonWilfried Bos
Herausgegeben vonHeinz Günter Holtappels
Herausgegeben vonMiriam M. Gebauer
Herausgegeben vonFranziska Schwabe
Qualitätsvoller Unterricht ist das Kernstück schulischer Bildungsprozesse und zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung des letzten Jahrzehnts. In diesem Band werden die Perspektiven von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und (Fach-)Didaktik auf Bedingungen und Effekte guten Unterrichts zusammengeführt. Dabei wird die Thematik ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und mit vielfältigen Forschungsdesigns umfassend betrachtet. Dieses Werk, das in Begleitung zum Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung erscheint, beinhaltet sowohl Überblicksarbeiten als auch ausgewählte aktuelle Studien im Bereich Unterricht. Ergänzt werden die Beiträge um vielversprechende Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie Ausführungen ausgewiesener Expertinnen und Experten zu Forschungsdesideraten und Perspektiven für die Praxis.