Diversity in der LehrerInnenbildung | Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis | ISBN 9783830934448

Diversity in der LehrerInnenbildung

Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis

herausgegeben von Sebastian Barsch, Nina Glutsch und Mona Massumi
Mitwirkende
Beiträge vonSandra Aßmann
Beiträge vonRaphael Bak
Beiträge vonCarlos Barrasa Rodríguez
Beiträge vonSebastian Barsch
Beiträge vonSonja Bischoff
Beiträge vonMarie Charlotte Boegen
Beiträge vonChristiane Bongartz
Beiträge vonJürgen Budde
Beiträge vonBill Cope
Beiträge vonDoris Edelmann
Beiträge vonJulia Egbers
Beiträge vonKarim Fereidooni
Beiträge vonNina Glutsch
Beiträge vonMichael Grosche
Beiträge vonJohannes Häffner
Beiträge vonAlfred Holzbrecher
Beiträge vonSabine Jacobsen
Beiträge vonSvenja Jaster
Beiträge vonMary Kalantzis
Beiträge vonYasemin Karakasoglu
Beiträge vonFaik Korkmaz
Beiträge vonMeike Kricke
Beiträge vonMona Massumi
Beiträge vonMatti Meri
Beiträge vonMiili Mero
Beiträge vonStefanie Morgenroth
Beiträge vonBernd Nuss
Beiträge vonYnez Olshausen
Beiträge vonDieudonné Ouédraogo
Beiträge vonMarwah Reza-Jakubi
Beiträge vonHans-Joachim Roth
Beiträge vonJonathan Rothgenger
Beiträge vonMiguel Salgado
Beiträge vonJan Springob
Beiträge vonTim Wolfgarten
Beiträge vonMiriam Yildiz
Herausgegeben vonSebastian Barsch
Herausgegeben vonNina Glutsch
Herausgegeben vonMona Massumi
Buchcover Diversity in der LehrerInnenbildung  | EAN 9783830934448 | ISBN 3-8309-3444-0 | ISBN 978-3-8309-3444-8
Inhaltsverzeichnis
Wer sich einen informativen, aktuellen, facetten- und anregungsreichen (und insgesamt auch gut lesbaren) Überblick über Theorie und Praxis (das „und“ ist als Verdienst des Bandes hervorzuheben) von Vielfalt als wichtigem Thema und Anliegen der (Aus-)Bildung von Lehrerinnen und Lehrer verschaffen möchte, ist mit diesem Band bestens bedient. – Bernhard Seelhorst, in: Seminar 4/2017, S. 155–156
Das Buch macht mit seiner Breite darauf aufmerksam, dass das Erwerben von Diversity Kompetenzen zur ProfessionSethik und dem Selbstverständnis heutiger Lehrkräfte notwendigerweise hinzugehört und keineswegs weder in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden noch in der Weiterbildung von Lehrern und Lehrerinnen vernachlässigt werden darf. Die Autorinnen und Autoren beleuchten sehr verschiedene theoretische Hintergründe von Diversity und machen so Lust auf weitere Forschung in diesem Bereich. – Wilhelm Schwendemann, auf: socialnet.

Diversity in der LehrerInnenbildung

Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis

herausgegeben von Sebastian Barsch, Nina Glutsch und Mona Massumi
Mitwirkende
Beiträge vonSandra Aßmann
Beiträge vonRaphael Bak
Beiträge vonCarlos Barrasa Rodríguez
Beiträge vonSebastian Barsch
Beiträge vonSonja Bischoff
Beiträge vonMarie Charlotte Boegen
Beiträge vonChristiane Bongartz
Beiträge vonJürgen Budde
Beiträge vonBill Cope
Beiträge vonDoris Edelmann
Beiträge vonJulia Egbers
Beiträge vonKarim Fereidooni
Beiträge vonNina Glutsch
Beiträge vonMichael Grosche
Beiträge vonJohannes Häffner
Beiträge vonAlfred Holzbrecher
Beiträge vonSabine Jacobsen
Beiträge vonSvenja Jaster
Beiträge vonMary Kalantzis
Beiträge vonYasemin Karakasoglu
Beiträge vonFaik Korkmaz
Beiträge vonMeike Kricke
Beiträge vonMona Massumi
Beiträge vonMatti Meri
Beiträge vonMiili Mero
Beiträge vonStefanie Morgenroth
Beiträge vonBernd Nuss
Beiträge vonYnez Olshausen
Beiträge vonDieudonné Ouédraogo
Beiträge vonMarwah Reza-Jakubi
Beiträge vonHans-Joachim Roth
Beiträge vonJonathan Rothgenger
Beiträge vonMiguel Salgado
Beiträge vonJan Springob
Beiträge vonTim Wolfgarten
Beiträge vonMiriam Yildiz
Herausgegeben vonSebastian Barsch
Herausgegeben vonNina Glutsch
Herausgegeben vonMona Massumi
Der Umgang mit Vielfalt ist eine der elementaren Professionskompetenzen angehender und bereits aktiver LehrerInnen. Doch obwohl diese Sichtweise mittlerweile weitgehend in Wissenschaft und Praxis geteilt wird, gibt es auf die damit verbundenen theoretischen und praktischen Herausforderungen bislang noch keine hinreichenden Antworten und Konzepte. Der vorliegende Band widmet sich unter Einbeziehung internationaler Perspektiven den verschiedenen Facetten von Diversity in Forschung und Praxis. Der Fokus der Beiträge ist dabei bewusst weit gefasst: Neben sprachlicher Vielfalt werden Fragen der migrationsbedingten Vielfalt ebenso aufgegriffen wie die Herausforderungen von Inklusion in der Schule. Auch bislang eher randständige Themen wie sexuelle Vielfalt werden vorgestellt. Ziel des Bandes ist, Diversity als einen stets vorhandenen Bedingungsfaktor schulischen Lehrens und Lernens zu thematisieren und Konzepte zum positiven Umgang mit Vielfalt in pädagogischen Situationen aufzuzeigen.