Zwischen Irritation und Erkenntnis | Zum Problemlösen im Fachunterricht | ISBN 9783830934912

Zwischen Irritation und Erkenntnis

Zum Problemlösen im Fachunterricht

herausgegeben von Susanne Dreßler
Mitwirkende
Beiträge vonJens Aspelmeier
Beiträge vonJens Dreßler
Beiträge vonSusanne Dreßler
Beiträge vonMagdalena Eckes
Beiträge vonBenjamin Eibach
Beiträge vonHeinz Geuen
Beiträge vonRenate Girmes
Beiträge vonDavid Salomon
Beiträge vonChristine Stöger
Beiträge vonMiriam Vierhaus
Beiträge vonVerena Weidner
Beiträge vonChristina Zenk
Herausgegeben vonSusanne Dreßler
Buchcover Zwischen Irritation und Erkenntnis  | EAN 9783830934912 | ISBN 3-8309-3491-2 | ISBN 978-3-8309-3491-2

Zwischen Irritation und Erkenntnis

Zum Problemlösen im Fachunterricht

herausgegeben von Susanne Dreßler
Mitwirkende
Beiträge vonJens Aspelmeier
Beiträge vonJens Dreßler
Beiträge vonSusanne Dreßler
Beiträge vonMagdalena Eckes
Beiträge vonBenjamin Eibach
Beiträge vonHeinz Geuen
Beiträge vonRenate Girmes
Beiträge vonDavid Salomon
Beiträge vonChristine Stöger
Beiträge vonMiriam Vierhaus
Beiträge vonVerena Weidner
Beiträge vonChristina Zenk
Herausgegeben vonSusanne Dreßler
„Was ist eigentlich ein Problem? Wie, in welchen Kontexten und bei wem entsteht es? Auf welche Weise kann es inszeniert werden?“ Wenngleich solche und weitere Fragen für die Gestaltung eines problemorientierten schulischen Fachunterrichts relevant sind und Tag für Tag aufs Neue bedacht werden, so fällt es dennoch schwer, klare Antworten zu formulieren. Aber genau deshalb ist die vielfältige AuseinanderSetzung damit der erste und wichtigste Schritt, um jene fachspezifischen Lernprozesse anzustoßen und zu verstehen, die aus problemhaltigen Lernarrangements erwachsen.
Dieser Sammelband dokumentiert wesentliche Perspektiven zum problemorientierten Fachunterricht, die im Rahmen einer Arbeitstagung im Juli 2015 an der Universität Siegen diskutiert worden sind. Dabei haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Musikpädagogik gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Kunst, Philosophie, Mathematik, Geschichte und Politik dem Problembegriff angenähert. Als „Expedition ins Ungewisse“ (Wagenschein) unternahmen sie an zwei Tagen fachspezifische sowie disziplinübergreifende Erkundungen und fokussierten dabei sowohl zentrale Begrifflichkeiten (wie Problem, Aufgabe, Kompetenz oder „Widerfährnis“) als auch konkrete didaktisch-methodische Fragestellungen für eine problemorientierte Unterrichtsgestaltung. Der Tagungsband möchte dazu beitragen, Chancen und Grenzen des Problemlösens – auch jenseits der Kompetenzdebatte – für die schulische Bildung zu erschließen.