Evaluationspraxis | Professionalisierung – Ansätze – Methoden | ISBN 9783830935285

Evaluationspraxis

Professionalisierung – Ansätze – Methoden

herausgegeben von Susanne Giel, Katharina Klockgether und Susanne Mäder
Mitwirkende
Beiträge vonSamera Bartsch
Beiträge vonWolfgang Beywl
Beiträge vonSchahrzad Farrokhzad
Beiträge vonSusanne Giel
Beiträge vonMaria Gutknecht-Gmeiner
Beiträge vonMarc Jelitto
Beiträge vonKatharina Klockgether
Beiträge vonMarianne Lück-Filsinger
Beiträge vonSusanne Mäder
Beiträge vonMelanie Niestroj
Beiträge vonStefan Schmidt
Beiträge vonBerthold Schobert
Beiträge vonDörte Schott
Beiträge vonUte B. Schröder
Beiträge vonMatthias Sperling
Beiträge vonElitsa Uzunova
Herausgegeben vonSusanne Giel
Herausgegeben vonKatharina Klockgether
Herausgegeben vonSusanne Mäder
Buchcover Evaluationspraxis  | EAN 9783830935285 | ISBN 3-8309-3528-5 | ISBN 978-3-8309-3528-5
Inhaltsverzeichnis
Alles in allem stellt der vorliegende Sammelband eine ausgesprochen vielseitige und anregende Lektüre dar. Als besonderer Gewinn für die Leserinnen und Leser ist hervorzuheben, dass die Vorstellung von Begriffen und Konstrukten, Instrumenten und Methoden Hand in Hand geht mit vielfältigen Fallbeispielen aus der Evaluationspraxis, überwiegend aus dem Bildungsbereich. – Monika Renz in: Der pädagogische Blick, 24. Jg. 2016, H. 2
Bei dem vorliegenden Sammelband handelt es sich um eine praxisorientierte Handreichung für Evaluierende und an Evaluation interessierte Personen. […] Die Beiträge weisen einheitlich eine grundlegende Qualität und ansprechende Lesbarkeit auf. […] Zusammenfassend liegt ein inhaltlich bunt zusammengestellter Sammelband vor, der innovative und zugleich brauchbare Konzepte, Anregungen und Ideen für konkrete Evaluationsprojekte enthält. – Petra Wagner in: Zeitschrift für Evaluation, 2/2016
Insgesamt betrachtet liegt ein Werk vor, das einen instruktiven Einblick in vielfältige Formen der Evaluationspraxis gibt, die in den Beiträgen vor dem Hintergrund von Evaluationsansätzen und methodologischen Entscheidungen systematisch reflektiert werden. Dabei werden verschiedene Zielgruppen angesprochen: Erfahrene Evaluationsdurchführende finden Evaluationsansätze und Konzepte, die sehr differenziert und theoriegeleitet reflektiert werden. Novizinnen und Novizen finden anwendungsorientierte Beiträge, die einen Einstieg in die Praxis bieten, und alle gemeinsam finden Topics, die in einer Profession verhandelt werden (sollten). Der ohne Einschränkung lesenswerte Band leistet alles in allem einen sehr wertvollen Beitrag zur Profilbildung von Evaluation und sollte in den einschlägigen Diskursen in der Evaluationscommunity rezipiert und diskutiert werden. – Jessica Prigge auf: socialnet. de

Evaluationspraxis

Professionalisierung – Ansätze – Methoden

herausgegeben von Susanne Giel, Katharina Klockgether und Susanne Mäder
Mitwirkende
Beiträge vonSamera Bartsch
Beiträge vonWolfgang Beywl
Beiträge vonSchahrzad Farrokhzad
Beiträge vonSusanne Giel
Beiträge vonMaria Gutknecht-Gmeiner
Beiträge vonMarc Jelitto
Beiträge vonKatharina Klockgether
Beiträge vonMarianne Lück-Filsinger
Beiträge vonSusanne Mäder
Beiträge vonMelanie Niestroj
Beiträge vonStefan Schmidt
Beiträge vonBerthold Schobert
Beiträge vonDörte Schott
Beiträge vonUte B. Schröder
Beiträge vonMatthias Sperling
Beiträge vonElitsa Uzunova
Herausgegeben vonSusanne Giel
Herausgegeben vonKatharina Klockgether
Herausgegeben vonSusanne Mäder
In der Evaluationspraxis stellen sich vielfach Herausforderungen, zu denen situativ passende und kreative Lösungen gefunden werden müssen. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes – erfahrene Evaluatorinnen und Evaluatoren – zeichnen in ihren Beiträgen diese professionelle Praxis nach und legen die dahinterliegenden Begründungen offen.
Dieser Band präsentiert Aufsätze aus drei inhaltlichen Bereichen: Professionalisierungsinstrumente, Evaluationsansätze und Evaluationsmethoden. Im ersten Teil werden Quellen für eine Verbesserung der Evaluationssteuerung vorgestellt, wie Checklisten, Strategien zur Förderung des Datenschutzes oder der Einsatz interkulturell sensibler Teams. Der Schwerpunkt im zweiten Teil liegt auf nutzungsorientierten Evaluationsansätzen, insbesondere für experimentierende und unausgereifte Programme. Neben Datenerhebungsmethoden werden im dritten Teil auch Methoden für die Gegenstandsklärung sowie die Ergebnisvermittlung inklusive des Bewertungsvorgangs präsentiert.
Das Buch bietet Erfahrenen, Novizinnen und Novizen, Praktikerinnen und Praktikern sowie Studierenden einen anregenden und anschaulichen Einblick in die Evaluationspraxis.