Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik von Horst Bayrhuber | Allgemeine Fachdidaktik, Band 1 | ISBN 9783830935322

Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik

Allgemeine Fachdidaktik, Band 1

von Horst Bayrhuber und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinHorst Bayrhuber
Autor / AutorinUlf Abraham
Autor / AutorinVolker Frederking
Autor / AutorinWerner Jank
Autor / AutorinMartin Rothgangel
Autor / AutorinHelmut Johannes Vollmer
Buchcover Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik | Horst Bayrhuber | EAN 9783830935322 | ISBN 3-8309-3532-3 | ISBN 978-3-8309-3532-2
Inhaltsverzeichnis

Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik

Allgemeine Fachdidaktik, Band 1

von Horst Bayrhuber und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinHorst Bayrhuber
Autor / AutorinUlf Abraham
Autor / AutorinVolker Frederking
Autor / AutorinWerner Jank
Autor / AutorinMartin Rothgangel
Autor / AutorinHelmut Johannes Vollmer
In diesem Band werden Umrisse einer allgemeinen Theorie der Fachdidaktiken entwickelt. Die Autoren bezeichnen sie als Allgemeine Fachdidaktik und verstehen sie als Metatheorie der Fachdidaktiken. In dieser wird das Verhältnis von Fachlichkeit, fachbezogener Bildungstheorie und empirischer wie theoretischer fachdidaktischer Forschung im Hinblick auf fachliches Lernen innerhalb und außerhalb der Schule systematisch reflektiert. Dabei erfasst und erklärt die Allgemeine Fachdidaktik die Fachdidaktiken in ihren Gemeinsamkeiten ebenso wie in ihren Differenzen. Die Kapitelabfolge folgt einer inneren Logik: Im ersten Abschnitt werden die Entwicklung der Fachdidaktiken und ihr besonderer Status im Spannungsfeld von ‚Bildungswissenschaften‘ und ‚Fachwissenschaften‘ skizziert. Der zweite Abschnitt thematisiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Fachdidaktiken mit Blick auf das Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Im dritten Buchabschnitt schließlich werden konstitutive Bausteine einer Theorie der Allgemeinen Fachdidaktik entwickelt. Auf dieser Grundlage treten im vierten Abschnitt erste Konturen einer Theorie fachlicher Bildung in AuseinanderSetzung mit dem Bildungsdiskurs vom Mittelalter bis zur Gegenwart ins Blickfeld. Der Band schließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf weitere Forschungsperspektiven.
Die Arbeit entstand auf Initiative der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD).