Instrumente zur Berufsorientierung | Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs | ISBN 9783830935391

Instrumente zur Berufsorientierung

Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs

herausgegeben von Tim Brüggemann, Katja Driesel-Lange und Christian Weyer
Mitwirkende
Beiträge vonMelanie Behrens
Beiträge vonNorbert Bothe
Beiträge vonTim Brüggemann
Beiträge vonSusanne Buch
Beiträge vonBenjamin Dreer
Beiträge vonKatja Driesel-Lange
Beiträge vonManuel Epker
Beiträge vonAndrea Freudenberg
Beiträge vonPetra Ganß
Beiträge vonVolker Gehrau
Beiträge vonEmanuel Hartkopf
Beiträge vonUlrich Hinz
Beiträge vonMonika Hofmann
Beiträge vonAngela Ittel
Beiträge vonSilvio Kaak
Beiträge vonUwe Peter Kanning
Beiträge vonBärbel Kracke
Beiträge vonNicola Kunz
Beiträge vonMirjam Laakmann
Beiträge vonKatrin Lipowski
Beiträge vonJanine Lüthi
Beiträge vonElena Makarova
Beiträge vonSvenja Ohlemann
Beiträge vonAnna Ostermann
Beiträge vonFranz Petermann
Beiträge vonUlrike Petermann
Beiträge vonSylvia Rahn
Beiträge vonEva Recknagel
Beiträge vonAngelika Schmidt-Koddenberg
Beiträge vonThomas Schöler
Beiträge vonMarc Schreiber
Beiträge vonJan Schultheiß
Beiträge vonHans-Joachim von Olberg
Beiträge vonChristian Weyer
Beiträge vonNadja Zaynel
Herausgegeben vonTim Brüggemann
Herausgegeben vonKatja Driesel-Lange
Herausgegeben vonChristian Weyer
Buchcover Instrumente zur Berufsorientierung  | EAN 9783830935391 | ISBN 3-8309-3539-0 | ISBN 978-3-8309-3539-1
Das Werk bietet viele Anregungen und praktische Beispiele, deren Kenntnisse besonders für die Lehrkräfte aller allgemeinbildenden Schularten wichtig sind. Da es im Augenblick kein umfassendes Werk zu den gesammelten Erkenntnissen zur Berufsorientierung gibt, legt dieses Werk den Grundstein zu einer systematischen Diskussion und ist daher Pflicht für jede Lehrkraft. – Heiko Pohlmann, in: Die berufsbildende Schule 11–12/2017, S. 407
Für die BO-Forschung liefert der Sammelband einen differenzierten Überblick über vorliegende Forschungsbefunde aus interdisziplinärer Perspektive. Besonders zu würdigen ist, dass Befunde aus kleineren, regionalen Untersuchungen zugänglich gemacht werden. – Dr. des. Claudia Pohlmann, in: berufsbildung 168/2017

Instrumente zur Berufsorientierung

Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs

herausgegeben von Tim Brüggemann, Katja Driesel-Lange und Christian Weyer
Mitwirkende
Beiträge vonMelanie Behrens
Beiträge vonNorbert Bothe
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Beiträge vonSusanne Buch
Beiträge vonBenjamin Dreer
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Beiträge vonAndrea Freudenberg
Beiträge vonPetra Ganß
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Herausgegeben vonTim Brüggemann
Herausgegeben vonKatja Driesel-Lange
Herausgegeben vonChristian Weyer
Berufsorientierung gewinnt seit Jahren, besonders mit Blick auf deren qualitative Weiterentwicklung, in schulischen und außerschulischen pädagogischen Handlungsfeldern an Bedeutung. Auch im Kontext des Bemühens um ein systematisches und effektives regionales Übergangsmanagement nimmt die Relevanz der Berufs- und Studienorientierung stetig zu.
Angebote zur Förderung eines gelingenden Übergangs von der Schule in nachschulische Bildungswege existieren zahlreich, wissenschaftliche Befunde über deren Effekte und Nachhaltigkeit sind bis dato wenig zugänglich. Bislang fehlte eine interdisziplinäre und systematische Sammlung von Erkenntnissen zu Unterstützungsmaßnahmen am Übergang Schule-Beruf.
Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis skizzieren den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Chancen und Grenzen des Handlungsfeldes. Dieses Buch ist daher ein Überblickswerk für all jene, die sich mit Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung im Spannungsfeld theoretischer Bestimmungen und pädagogischer Praxis auseinanderSetzen möchten. Erstmals im deutschsprachigen Raum werden Instrumente zur Berufsorientierung als interdisziplinäres Forschungs- und Handlungsfeld in theoretischer, empirischer und pädagogisch-praktischer Perspektive diskutiert.