PISA 2015 | Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation | ISBN 9783830935551

PISA 2015

Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation

herausgegeben von Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme und Olaf Köller
Mitwirkende
Beiträge vonCordula Artelt
Beiträge vonLars Borchert
Beiträge vonTimo Ehmke
Beiträge vonFrank Goldhammer
Beiträge vonJens Gomolka
Beiträge vonNicole Haag
Beiträge vonMarcus Hammann
Beiträge vonSabine Hammer
Beiträge vonHendrik Härtig
Beiträge vonJörg-Henrik Heine
Beiträge vonAiso Heinze
Beiträge vonSilke Hertel
Beiträge vonNina Jude
Beiträge vonEckhard Klieme
Beiträge vonOlaf Köller
Beiträge vonUlf Kröhne
Beiträge vonSusanne Kuger
Beiträge vonMatthias Lehner
Beiträge vonOliver Lüdtke
Beiträge vonJulia Mang
Beiträge vonKatharina Müller
Beiträge vonKnut Neumann
Beiträge vonIlka Parchmann
Beiträge vonMaximilian Pfost
Beiträge vonManfred Prenzel
Beiträge vonDominique Rauch
Beiträge vonKristina Reiss
Beiträge vonSilke Rönnebeck
Beiträge vonChristine Sälzer
Beiträge vonAnja Schiepe-Tiska
Beiträge vonStefanie Schmidtner
Beiträge vonKatrin Schöps
Beiträge vonInga Simm
Beiträge vonAnselm Strohmaier
Beiträge vonMirjam Weis
Beiträge vonFabian Zehner
Herausgegeben vonKristina Reiss
Herausgegeben vonChristine Sälzer
Herausgegeben vonAnja Schiepe-Tiska
Herausgegeben vonEckhard Klieme
Herausgegeben vonOlaf Köller
Buchcover PISA 2015  | EAN 9783830935551 | ISBN 3-8309-3555-2 | ISBN 978-3-8309-3555-1
Inhaltsverzeichnis
Das Buch gehört in mindestens zwei Exemplaren in die Bibliothek jeder Hochschule oder Hochschulabteilung für Soziale Arbeit […] Und natürlich sollte es – zumindest kapitelweise – von Studierenden und Lehrenden auch gelesen werden – insbesondere die drei (Ergebnis-)Kapitel zu Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften, wo auch von geschlechtsspezifischen Unterschieden berichtet wird, die beiden Diversitäts-Kapitel zu Migrationshintergrund bzw. sozialer Herkunft […] sowie […] das zu Lernumgebung in der Familie und elterlicher Unterstützung. – Hans-Peter Heekerens auf: socialnet. de

PISA 2015

Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation

herausgegeben von Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme und Olaf Köller
Mitwirkende
Beiträge vonCordula Artelt
Beiträge vonLars Borchert
Beiträge vonTimo Ehmke
Beiträge vonFrank Goldhammer
Beiträge vonJens Gomolka
Beiträge vonNicole Haag
Beiträge vonMarcus Hammann
Beiträge vonSabine Hammer
Beiträge vonHendrik Härtig
Beiträge vonJörg-Henrik Heine
Beiträge vonAiso Heinze
Beiträge vonSilke Hertel
Beiträge vonNina Jude
Beiträge vonEckhard Klieme
Beiträge vonOlaf Köller
Beiträge vonUlf Kröhne
Beiträge vonSusanne Kuger
Beiträge vonMatthias Lehner
Beiträge vonOliver Lüdtke
Beiträge vonJulia Mang
Beiträge vonKatharina Müller
Beiträge vonKnut Neumann
Beiträge vonIlka Parchmann
Beiträge vonMaximilian Pfost
Beiträge vonManfred Prenzel
Beiträge vonDominique Rauch
Beiträge vonKristina Reiss
Beiträge vonSilke Rönnebeck
Beiträge vonChristine Sälzer
Beiträge vonAnja Schiepe-Tiska
Beiträge vonStefanie Schmidtner
Beiträge vonKatrin Schöps
Beiträge vonInga Simm
Beiträge vonAnselm Strohmaier
Beiträge vonMirjam Weis
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Herausgegeben vonKristina Reiss
Herausgegeben vonChristine Sälzer
Herausgegeben vonAnja Schiepe-Tiska
Herausgegeben vonEckhard Klieme
Herausgegeben vonOlaf Köller
Alle drei Jahre testet PISA den Stand der Grundbildung fünfzehnjähriger Jugendlicher in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Lesen und untersucht so Stärken und Schwächen von Bildungssystemen im Vergleich der OECD-Staaten. Zentral ist dabei die Frage, inwieweit es den teilnehmenden Staaten gelingt, die Schülerinnen und Schüler während der Schulpflicht auf ihre weiteren Bildungs- und Berufswege vorzubereiten. Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse aus PISA 2015 vor, die von den Schülerinnen und Schülern in Deutschland erreicht wurden, und Setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen OECD-Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf den Naturwissenschaften. PISA 2015 bildet als sechste Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment der OECD zugleich den Abschluss des zweiten Zyklus der Studie und den Beginn der computerbasierten Testung. Unter Beibehaltung wesentlicher Standards der Datenerhebung und -auswertung wurden in PISA 2015 mit dem Erhebungsmodus am Computer, einem differenzierteren Skalierungsmodell und einem erweiterten Testdesign mehrere Neuerungen eingeführt. Sie tragen Veränderungen in der Lern- und Lebenswelt Rechnung und werden die Aussagekraft der PISA-Studien auf lange Sicht verbessern. Mit Blick auf diese Balance zwischen Kontinuität und Innovation werden die Befunde aus PISA 2015 in diesem Band eingeordnet und diskutiert.