Romanistische Fachdidaktik | Grundlagen – Theorien – Methoden | ISBN 9783830935575

Romanistische Fachdidaktik

Grundlagen – Theorien – Methoden

herausgegeben von Agustín Corti und Johanna Wolf
Mitwirkende
Beiträge vonMalin Ågren
Beiträge vonLukas Eibensteiner
Beiträge vonBirgit Füreder
Beiträge vonWolfgang Hallet
Beiträge vonKaroline Henriette Heyder
Beiträge vonBarbara Hinger
Beiträge vonElke Höfler
Beiträge vonRoland Alexander Ißler
Beiträge vonCarmen Konzett-Firth
Beiträge vonMaría Martínez Casas
Beiträge vonChristoph Oliver Mayer
Beiträge vonBenjamin Meisnitzer
Beiträge vonJulia Montemayor Gracia
Beiträge vonVera Neusius
Beiträge vonClaudia Schlaak
Beiträge vonRegina Schleicher
Herausgegeben vonAgustín Corti
Herausgegeben vonJohanna Wolf
Buchcover Romanistische Fachdidaktik  | EAN 9783830935575 | ISBN 3-8309-3557-9 | ISBN 978-3-8309-3557-5
Inhaltsverzeichnis
Systematische Kooperationen zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft sind zweifelsohne sinnvoll und wünschenswert, auch „im Hinblick auf eine Verbesserung der Lehrer/innenbildung“ (Klappentext). [...] Somit sei der ganze Band hier zur Lektüre empfohlen. – Corinna Koch, in: Fremdsprachen Lehren und Lernen 1/2019, S. 135.

Romanistische Fachdidaktik

Grundlagen – Theorien – Methoden

herausgegeben von Agustín Corti und Johanna Wolf
Mitwirkende
Beiträge vonMalin Ågren
Beiträge vonLukas Eibensteiner
Beiträge vonBirgit Füreder
Beiträge vonWolfgang Hallet
Beiträge vonKaroline Henriette Heyder
Beiträge vonBarbara Hinger
Beiträge vonElke Höfler
Beiträge vonRoland Alexander Ißler
Beiträge vonCarmen Konzett-Firth
Beiträge vonMaría Martínez Casas
Beiträge vonChristoph Oliver Mayer
Beiträge vonBenjamin Meisnitzer
Beiträge vonJulia Montemayor Gracia
Beiträge vonVera Neusius
Beiträge vonClaudia Schlaak
Beiträge vonRegina Schleicher
Herausgegeben vonAgustín Corti
Herausgegeben vonJohanna Wolf
Dieser Band bietet einen soliden Überblick über Forschungsgebiete, in denen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft und Fremdsprachendidaktik zusammenarbeiten. Neben theoretisch fundierten Beiträgen, die die Notwendigkeit solcher Kooperationen im Hinblick auf eine Verbesserung der Lehrer/innenbildung und des Fremdsprachenunterrichts verdeutlichen, bietet der Band auch einen Einblick in die Bereiche, in denen die Zusammenarbeit noch ausbaufähig ist, und zeigt hier Lösungsmöglichkeiten auf. Die Bedeutung einer stärkeren Verzahnung zwischen fachwissenschaftlichen und fremdsprachendidaktischen Fragestellungen und Methoden wird in zahlreichen Fallstudien zum Unterricht der romanischen Sprachen dargelegt, die das Potenzial einer Forschung an den Schnittstellen offenlegen.