Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz | Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele | ISBN 9783830935650

Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele

herausgegeben von Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab und Bettina Streese
Mitwirkende
Beiträge vonHansjörg Abegglen-Pfammatter
Beiträge vonIsabell van Ackeren
Beiträge vonHerbert Altrichter
Beiträge vonSabine Andresen
Beiträge vonImke von Bargen
Beiträge vonNina Blasse
Beiträge vonUrs Bögli
Beiträge vonOliver Böhm-Kasper
Beiträge vonNina Bremm
Beiträge vonJürgen Budde
Beiträge vonChristine Demmer
Beiträge vonEwald Feyerer
Beiträge vonPia Gausling
Beiträge vonSabine Geist
Beiträge vonJennifer Marie Gerlach
Beiträge vonPetra Hakenberg
Beiträge vonTina Hascher
Beiträge vonWalter Hövel
Beiträge vonStephan Gerhard Huber
Beiträge vonValerie Kastrup
Beiträge vonAndreas Köpfer
Beiträge vonSilvia Kopp-Sixt
Beiträge vonBirgit Lütje-Klose
Beiträge vonSusanne Miller
Beiträge vonBernhard Neyer
Beiträge vonClaudia Niedermair
Beiträge vonOliver Pape
Beiträge vonRegina Pock
Beiträge vonStefanie Pupel
Beiträge vonKerstin Rabenstein
Beiträge vonKathrin Racherbäumer
Beiträge vonKurt Reusser
Beiträge vonMark Schäffer
Beiträge vonSusanne Schwab
Beiträge vonBjörn Serke
Beiträge vonRita Stebler
Beiträge vonJulia Steinwand
Beiträge vonBettina Streese
Beiträge vonTanja Sturm
Beiträge vonMelanie Urban
Beiträge vonPetra Vogel-Deutsch
Beiträge vonRolf Werning
Beiträge vonElke Wild
Beiträge vonJohanna Wilmes
Beiträge vonCarmen Zurbriggen
Herausgegeben vonBirgit Lütje-Klose
Herausgegeben vonSusanne Miller
Herausgegeben vonSusanne Schwab
Herausgegeben vonBettina Streese
Buchcover Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz  | EAN 9783830935650 | ISBN 3-8309-3565-X | ISBN 978-3-8309-3565-0
Inhaltsverzeichnis
Das angekündigte Spektrum von theoretischen Grundlagen über empirische Befunde bis zu Praxisbeispielen wird in vielen Aspekten und eher kurzen, zielführenden Beiträgen ausgefüllt, die in der Regel ein umfassendes Verständnis von Inklusion favorisieren, Probleme nicht ausblenden und Chancen des Gelingens unter entsprechenden Rahmenbedingungen benennen. Eine detaillierte, vielfältig anregende Bilanzierung. – Jörg Schlömerkemper, in: Pädagogik 02/2018, S. 53

Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele

herausgegeben von Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab und Bettina Streese
Mitwirkende
Beiträge vonHansjörg Abegglen-Pfammatter
Beiträge vonIsabell van Ackeren
Beiträge vonHerbert Altrichter
Beiträge vonSabine Andresen
Beiträge vonImke von Bargen
Beiträge vonNina Blasse
Beiträge vonUrs Bögli
Beiträge vonOliver Böhm-Kasper
Beiträge vonNina Bremm
Beiträge vonJürgen Budde
Beiträge vonChristine Demmer
Beiträge vonEwald Feyerer
Beiträge vonPia Gausling
Beiträge vonSabine Geist
Beiträge vonJennifer Marie Gerlach
Beiträge vonPetra Hakenberg
Beiträge vonTina Hascher
Beiträge vonWalter Hövel
Beiträge vonStephan Gerhard Huber
Beiträge vonValerie Kastrup
Beiträge vonAndreas Köpfer
Beiträge vonSilvia Kopp-Sixt
Beiträge vonBirgit Lütje-Klose
Beiträge vonSusanne Miller
Beiträge vonBernhard Neyer
Beiträge vonClaudia Niedermair
Beiträge vonOliver Pape
Beiträge vonRegina Pock
Beiträge vonStefanie Pupel
Beiträge vonKerstin Rabenstein
Beiträge vonKathrin Racherbäumer
Beiträge vonKurt Reusser
Beiträge vonMark Schäffer
Beiträge vonSusanne Schwab
Beiträge vonBjörn Serke
Beiträge vonRita Stebler
Beiträge vonJulia Steinwand
Beiträge vonBettina Streese
Beiträge vonTanja Sturm
Beiträge vonMelanie Urban
Beiträge vonPetra Vogel-Deutsch
Beiträge vonRolf Werning
Beiträge vonElke Wild
Beiträge vonJohanna Wilmes
Beiträge vonCarmen Zurbriggen
Herausgegeben vonBirgit Lütje-Klose
Herausgegeben vonSusanne Miller
Herausgegeben vonSusanne Schwab
Herausgegeben vonBettina Streese
Viele Schulen in den deutschsprachigen Ländern stehen derzeit vor der Herausforderung, inklusive Strukturen zu entwickeln und umzuSetzen. Mit Beiträgen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ein umfassender Überblick über die Entwicklung hin zu inklusiven Schulkulturen gegeben. Folgende Aspekte einer inklusiven Schulentwicklung stehen dabei im Fokus: Demokratische Schulkultur, Bedeutung des Wohlbefindens und der Gesundheit, Zusammenarbeit mit Eltern, Umgang mit der Leistungsbewertung, Schaffung kooperativer Strukturen, Gestaltung eines adaptiven und partizipativen Unterrichts. Die Profile werden sowohl von namhaften WissenschaftlerInnen aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Disziplinen konzeptualisiert und analysiert als auch durch je einen Praxisbeitrag einer besonders ausgewiesenen inklusiv arbeitenden Schule des Primar- oder Sekundarbereichs konkretisiert. Insofern ist das Werk sowohl für die Lehreraus- und -weiterbildung als auch für die Schulpraxis von Relevanz.